Archiv
- Fotos: gr

ULRICHSTEIN Endlich wieder im Schnee

33. Ulrichsteiner Weihnachtsmarkt mit vielen Besuchern

19.12.17 - Endlich lag seit vielen Jahren wieder einmal Schnee beim Ulrichsteiner Weihnachtsmarkt. Dies machte sich dann auch bei den Besucherzahlen deutlich bemerkbar denn mehrere hundert Besucher tummelten sich am Sonntagnachmittag rund um den größten Weihnachtsbaum der Stadt am weihnachtlich gestalteten Stadtplatz. Zum vierten Mal wurde er an zwei Tagen durchgeführt und so startete der Markt bereits Samstagabend ab 17.00 Uhr mit einem gemütlichen Glühweinabend. Auf dem Stadtplatz waren Feuerstellen entzündet an denen man sich aufwärmen konnte, zahlreiche Stände hatten geöffnet und mit dem Liveauftritt von Jochen Rudolph, mit stimmungsvollen Liedern in Mundart und schönen Texten von Karl Brodhäcker wurde der Weihnachtsmarkt eingeläutet.

Bürgermeister Schneider wies in der Begrüßung am Sonntag darauf hin, dass sich der Vorstand des Gewerbe- und Verkehrsvereins eine neue Anordnung der Hütten, des SV Chattia-Zeltes und der Bühne hatte einfallen lassen. So stehe die Bühne nun in der Mitte des Platzes und von jeder Bude aus habe man einen freien Blick auf das Geschehen auf der Bühne. Das Gesamt-Ensemble biete einen herrlichen und zauberhaften Anblick, der wunderbar auf die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage einstimme.

An den etwa 30 Ständen und Buden waren eine breite Palette handwerklicher Arbeiten, Winterkleidung, Weihnachtsdekorationen und kunsthandwerklicher Angebote vorhanden und Weihnachtsengel verteilten Süßigkeiten an kleine und große Besucher. Neben den traditionellen weihnachtlichen Produkten wie Plätzchen, Lebkuchen, Glühwein und Kinderpunsch gab es eine schmackhafte Auswahl von Speisen wie Wildbratwurst, Crêpes, Flammkuchen, Bauernbrot und Hausmacher Wurst.


Ein historisches Karussell, betreut vom Evangelischen Kindergarten, drehte zur Begeisterung der Kinder seine Runden. Eine Schafgruppe mit einem Ziegenbock lockte am großen Weihnachtsbaum, der von Magret und Günter Döring gestiftet worden war, viele Kinder an, die es sich nicht nehmen liesen, die Tiere zu streicheln und mit etwas Heu zu Füttern. Auch das Ponyreiten stand hoch im Kurs der Kinder sowie eine Schleiereule. Schon zur Tradition geworden ist der Besuch von zwei Ehepaaren aus dem Mücker Ortsteil Merlau am Ulrichsteiner Weihnachtsmarkt. Doch sie kommen nicht dem Auto, sondern bei Wind und Wetter mit dem Mountainbike über den Ohmtalradweg nach Ulrichstein. Zur Begrüßung gab es diesmal einen Glühwein vom Stadtoberhaupt.

Der Markt wurde wieder durch zahlreiche lokale Chöre und dem heimischen Volksmusikstar Stefan Micha musikalisch begleitet. Stefan Micha war in den Vorjahren immer gegen Ende des Weihnachtsmarktes vor Ort, diesmal eröffnete er aber nach der Begrüßung durch das Stadtoberhaupt den musikalischen Teil. Und wie konnte es anders sein, das erst Lied war „Ulrichstein im Schnee“ von den Amigos. Er wurde begeistert begrüßt und die zahlreichen Fans sangen kräftig mit. Nach ihm folgte der Evangelische Posaunenchor Ulrichstein/Stumpertenrod unter Leitung von Daniel Roth. Viele Zuhörer hatte dann der Projektchor der Schlossbergschule Ulrichstein unter Leitung von Sebastian Packheiser. Der Männergesangverein Bobenhausen II mit Chorleiter Otto Peter schloss sich mit mehreren Liedbeiträgen an.


Alljährlicher Höhepunkt des Weihnachtsmarktes dann die Verlosung der Preise des traditionellen Preisrätsels, das im Weihnachtsheft gelöst werden musste. Die Lösung lautete: „Der Weihnachtsmarkt in Ulrichstein, lädt Groß und Klein zum Feiern ein“. Insgesamt waren 1.347 Lösungskarten, 224 mehr wie im Vorjahr, eingegangen. 143 Preise wurden dann an die Anwesenden verteilt. Bis auf die drei ersten, waren alle Gewinner schon vorher ermittelt worden und wurden nur noch vorgelesen und verteilt. Doch es dauerte über eineinhalb Stunden bis es zur Ziehung der letzten Preise kam. Den 3. Preis, einen Gutschein in Höhe von 50 Euro der Stadtapotheke erhielt Torsten Jost (Ulrichstein). 100 Euro kann Anita Dietz (Ulrichstein) im Landgasthof Groh umsetzen und der Hauptgewinn, einen Gutschein über 300 Euro ging an Inka Hofmann (Lautertal).  Ende des offiziellen Teils des Weihnachtsmarktes war dann eine Feuershow von Frau Golle (Lautertal). (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön