Archiv
- Symbolbild

HESSEN LAUTERBACH

B 275-Vollsperrung vom Rixfelder Kreuz bis Schloss Eisenbach aufgehoben

19.12.17 - Die Arbeiten zum Ausbau der Bundesstraße B 275 zwischen dem Rixfelder Kreuz und Schloss Eisenbach bei Lauterbach sind soweit fortgeschritten, dass die bestehende Vollsperrung in Kürze wieder aufgehoben und der Bundesstraßenabschnitt von den Verkehrsteilnehmern wieder ohne nennenswerte Verkehrsbeschränkungen befahren werden kann. Durch Optimierungen im Bauablauf war eine zügige Fortführung der Arbeiten möglich, so dass die umfangreiche Maßnahme alles in allem nunmehr deutlich weiter fortgeschritten ist als ursprünglich geplant war.

Der offizielle Startschuss für die Bauarbeiten erfolgte Anfang Mai dieses Jahres. Bis dahin wies die Bundesstraße im Ausbaubereich einen kurvenreichen Verlauf mit einer geringen Fahrbahnbreite auf. Ebenso entsprach die Fahrbahn nicht mehr der dort vorhandenen Verkehrsbelastung. Für die Bundesstraße erfolgte nunmehr eine Verbesserung der Linienführung durch bereichsweise Neutrassierung und einen leicht angepassten Verlauf. Darüber hinaus wurde die Fahrbahn vollständig ausgebaut und erhielt einen neuen, ca. 75 cm starken Oberbau und wurde verbreitert. Die neue befestigte Fahrbahnbreite beträgt nun 7,50 m. Darüber hinaus wurde der Einmündungsbereich mit der K 86 und der Zufahrt zum Schloss Eisenbach komplett umgestaltet. Durch die Verlegung des Wirtschaftsweges zum Schloss Eisenbach und der Anlage einer Linksabbiegespur auf der B 275 zum Wirtschaftsweg wird die Verkehrssicherheit in diesem Abschnitt der Bundesstraße damit deutlich erhöht.

Die Baulänge der Gesamtmaßnahme beträgt rd. 2,7 km, einschließlich des Kreuzungsbereiches B 275 / K 86. Für den Ausbau der Bundesstraße wurde die südliche Baumreihe bereits im Vorfeld gefällt. Nach Süden hin wurde die Straße verbreitert und eine Ersatzpflanzung zur Widerherstellung der Allee auf der südlichen Seite hergestellt. Während der Baumaßnahme wurden zusätzliche Schutzmaßnahmen an der vorhandenen Baumallee durchgeführt, wie z.B. über einen besonderen Wurzelschutz, damit keine Schäden durch den Bau entstehen. Dies alles erfolgt unter ökologischer Baubegleitung.

Während der bisherigen Bauarbeiten war eine Vollsperrung erforderlich. Seit Anfang Mai war demzufolge die B 275 in diesem Bereich voll gesperrt. Diese Vollsperrung kann nun zunächst wieder aufgehoben werden. Die noch anstehenden Arbeiten an der Ausbaumaßnahme erfolgen weitestgehend unter geringeren verkehrlichen Einschränkungen. Für einen Teil dieser Arbeiten sind jedoch aller Voraussicht nach im Frühjahr temporär noch Vollsperrungen erforderlich. Hierzu werden die Verkehrsteilnehmer rechtzeitig mit einer gesonderten Pressemitteilung informiert.

Hessen Mobil bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmern und Anliegern für das Verständnis und die Geduld während der bestehenden Vollsperrung sowie auch für die gute Zusammenarbeit aller am Bau Beteiligen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön