Archiv
Die Kindergartengruppe profitierte von den BUND-Projekttagen in ihrem Kindergarten - Fotos: privat

WILDECK "Was machen Tiere eigentlich im Winter?"

Der BUND zu Besuch im Kindergarten Bosserode

30.12.17 - „Was machen die Tiere eigentlich im Winter?“ dieser Fragestellung sind die Kinder des Bosseröder Kindergartens auf den Grund gegangen. Dabei standen Säugetiere, Insekten und Vögel auf dem Programm der kleinen Forscher. Projektleiterin Ann-Kathrin Bäcker vermittelte die Inhalte kindgerecht mit physikalischen Experimenten, Spielen, Sitzkreisen und kreativen Bastelarbeiten. Sie ist Tierärztin und Geschäftsführerin des BUND Kreisverband Hersfeld-Rotenburg. Auch zwischen den drei Projekttagen war das Thema präsent. „Für Kinder ist es wichtig die Inhalte immer wieder in den normalen Alltag zu integrieren, damit sie behalten werden“, so Kerstin Schrön, Leiterin des evangelischen Kindergartens. Auch in Zukunft möchten die engagierten Erzieherinnen weiter mit dem BUND zusammenarbeiten. Hierzu ist eine Teilnahme am BUND Projekt „Naturtagebuch“ geplant, bei dem die Natur im Jahresverlauf beobachtet wird. Kindgerechte Dokumentationen vertiefen dabei das Verständnis und fördern Kreativität sowie die Wertschätzung gegenüber der Umwelt.

„Ich war begeistert von dem Interesse der Kinder und dem Engagement der Erzieherinnen“, so Bäcker. Bereits vor dem BUND-Projekt wurden im Bosseröder Kindergarten Werte des Tier-und Naturschutzes vermittelt und auch praktisch umgesetzt. Beispielsweise durften die Kinder einen großen Laubhaufen neben dem Insektenhotel des Kindergartenspielplatzes errichten, nachdem ein Igel auf dem Gelände gesichtet wurde. Der Laubhaufen wurde abgesperrt und mit einem eigens von den Kindern gemalten Schild geschützt, damit er bis zum Frühjahr liegen bliebt. „Es geht nicht alleine darum, ob der Igel nun wirklich in diesem Laubhaufen überwintern wird. Bereits durch das Errichten und Schützen dieses Winterquartiers lernen selbst die Kleinsten die Bedürfnisse von anderen Lebewesen zu respektieren und zu schützen“, erklärt Kerstin Schrön.

Für welche anderen Tiere ein Laubhaufen noch wichtig ist, konnten die Kinder an den einzelnen Projekttagen erfahren. Kindergärten und Schulen, die sich ebenfalls für das Projekt interessieren, können sich beim BUND Kreisverband Hersfeld Rotenburg unter der Telefonnummer 0159 - 013 194 24 oder per Email [email protected] melden. (pm/gs)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön