Archiv

ALSFELD Hochbetrieb in Kneipen

Silvesterwürfeln für kleines Geld: 300-jährige Tradition begeistert Jung und Alt

01.01.18 - Wer an Silvester tagsüber in die Kneipen und Gaststätten in Alsfeld geht, wird sich vor Würfeln kaum noch retten können. Denn das Silvesterwürfeln, eine über 300-jährige Tradition, bringt immer wieder aufs Neue Jung und Alt an einen Tisch. In der Kneipe "Zur Gemütlichkeit" treffen sich jedes Jahr etliche Spielbegeisterte, um das Glück noch einmal herauszufordern. Es wird gewürfelt, was das Zeug hält.

Fotos: Luisa Diegel

Einmal im Jahr bilden sich lange Staus in der "Gemü" in der Alsfelder Innenstadt. Zwar bieten fünf große Tisch Platz für den großen Würfelspaß - der Andrang ist jedoch jedes Jahr aufs Neue zu groß, um mit allen Teilnehmern gemeinsam das Silvesterwürfeln zu spielen. Das kurze Warten macht aber niemanden etwas aus, denn viele freuen sich schon Wochen vorher auf die langjährige Tradition.

Das Spiel ist ganz simpel: Der Spielleiter legt vorher fest, ob der Würfler mit der niedrigsten oder höchsten Zahl gewinnt. Jeder in der Runde darf nun mit drei Würfeln sein Glück probieren. Die Preise, die nach jeder gespielten Runde winken, sind nicht von großem Wert, den Teilnehmern geht es eher um Spaß am Spiel und das gemeinsame Zusammensein. Dennoch freut man sich ober einen Piccolo, Kartoffelwurscht, Stracke, Süßigkeiten, Hefemännchen oder ein Hähnchen-Gutschein. "Mein Frühstück für morgen Früh ist gesichtert", hört man von einem Tisch, als der Gewinner eine Kartoffelwurscht in seine Tasche packt. 

Hintergrund

Diesen Brauchtum sollen Soldaten aus Frankreich während dem dreißigjährigen Krieg mit in den Vogelsberg gebracht haben. Seitdem ist das Silvesterwürfeln im ganzen Vogelsberg ein schöner Abschluss zum Jahreswechsel, um noch einmal auf ein gutes und glückliches vergangene Jahr zurückzublicken und sich schon einmal vor der großen Sause am Abend positiv auf des neue Jahr einzustimmen. (Luisa Diegel) 

Ein Video vom traditionellen Silverwürfeln folgt in Kürze. +++
 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön