Archiv
Der zweite Sprengkörper ist nicht explodiert. - Fotos: privat

BRUCHKÖBEL Handgranate als Racheaktion?

Schock in der Silvesternacht: Sprengkörper zerfetzt Gartenzaun

03.01.18 - Im beschaulichen Oberissigheim bei Bruchköbel steht Michael J. in der Silvesternacht senkrecht im Bett: Ein Sprengkörper beschädigt Gartenzaun und Mauer, beim Nachbargrundstück brennt ein zweiter ab, ohne zu explodieren. Der Geschädigte vermutet eine Racheaktion - er hatte sich zuvor wegen der Lärmentwicklung bei dörflichen Musikveranstaltungen beschwert.

Rund 1.500 Einwohner zählt Oberissigheim, zwischen sanften Hügeln und im Naturschutzgebiet ist die Skyline Frankfurts nah. J. lebt seit 15 Jahren im "schönsten Dorf hinter Frankfurt", die Aktivitäten der ansässigen Vereine finden unter anderem im Bürgerhaus statt. "Die Kerb, also die Kirchweih, wurde immer im Bürgerhaus abgehalten. Das liegt 40 Meter von meinem Haus entfernt - und das ist auch nie ein Problem gewesen. In diesem Jahr hat man die Musikveranstaltungen jedoch auf dem Parkplatz davor abgehalten - zwei Tage lang konnte ich jeweils vier Stunden bis zu 90 Dezibel Lautstärke in meinem Haus messen - obwohl die Fenster geschlossen und die Rolläden heruntergelassen waren. Ich hatte deswegen beinahe einen Hörsturz erlitten - und mich auch beschwert wegen dieser Lärmbelästigung", erklärt J.

Der durch den ersten Sprengkörper beschädigte Gartenzaun

Der gefundene Zünder des ersten Sprengkörpers


An Silvester, da ist sich J. sicher, erfolgt die Rache fürs Aufbegehren: Zwei Sprengkörper werden gezündet, einer an seiner Gartenmauer, einer beim Nachbarn - der zweite explodiert nicht, sondern brennt nur ab. Anhand des gefundenen Zünders des ersten Sprengkörpers vermutet J. gar eine Handgranate amerikanischer Herkunft: "Durch die Wucht der Explosion ist ein Stück der Mauer herausgebrochen, Stücke vom Zaun sind herausgerissen worden. Wenn das jemand abbekommen hätte, hätte es Verletzte oder gar Tote geben können." Nachdem der Schock abgeklungen ist, verständigt J. die Polizei. Die nimmt den Schaden auf, inzwischen hat der Geschädigte Anzeige gegen den mutmaßlichen Täter erstattet, der zur Tatzeit in der Nähe gesehen wurde. "Wenn man mit dem gefundenen Zünder im Internet recherchiert, wird einem ganz anders, wenn man liest, was diese Sprengkörper alles anrichten können", so J. (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön