Archiv
Viele Tanner Schaufenster haben definitiv auch schon bessere Tage gesehen - Fotos: Miriam Rommel

TANN (RHÖN) Der Verfall einer Kleinstadt

Eines der letzten Geschäfte: Schreib- und Spielwarenhandel Krenzer schließt

13.01.18 - Zahlreich säumten einst Geschäfte die Hauptstraße von Tann. Hier gab es alles, was das kaufwillige Herz begehrte: einen Drogeriemarkt, der neben Haushalts- auch Beautyprodukte anbot, gleich mehrere Bekleidungsgeschäfte, Souvenir- und Geschenkeshops, einen Elektrofachhändler, Uhren und Schmuck, einen Eisenwarenhandel, und sogar einen bezaubernden kleinen Laden, der nichts außer Schokolade feilbot.

Die älteren Tanner dürften sich noch an die nette Dame aus dem alten Ochsenbäckerhaus erinnern, die trotz weit fortgeschrittenem Alter und massiven Rückenleiden Tag für Tag in hochhackigen Schuhen im Laden stand und Lindt-Pralinen verkaufte. Es war eine Zeit, in der die Stadt florierte, Häuser waren hübsch geschmückt, die Schaufenster luden zum Stöbern ein.

Läuft man heute durch das einst so eindrucksvolle Städtchen, sieht das Bild ganz anders aus. Der Glanz vergangener Tage ist längst verblichen.

Leerstand, soweit das Auge reicht

Donnerstagvormittag, kurz vor 12 Uhr. Kein Mensch in Sicht

Nicht nur die Geschäfte stehen in der Innenstadt teilweise schon Jahre lang leer ...


Putz bröckelt von den Häuserfassaden, Schaufenster sind leer, die Scheiben schon lange nicht mehr gepflegt. Von den vielen Geschäften, die sich früher aneinanderreihten, ist kaum noch eines übrig. Es ist ein Los, das Tann mit vielen weiteren Kleinstädten teilt.

Eines der letzten Geschäfte geht

Am 3. Februar schließt nun auch der Schreib- und Spielwarenfachhandel Krenzer für immer seine Türen. Auf über 300 Quadratmetern Verkaufsfläche boten hier in der Vergangenheit Monika und Reinhard Krenzer ein großes Warensortiment an. Markenspielsachen, naturbelassenes Holzspielzeug, Schreibwaren, Zeitschriften, Bücher, Reiseandenken und Souvenirs, Tabakwaren und eine Lottoannahmestelle gehörten zum breitgefächerten Angebot des Ehepaars.

Reinhard und Monika Krenzer gehen am 3.Februar in den Ruhestand

Die Regale sind fast schon leer

Schnäppchen warten noch auf neue Besitzer

Die Gründerin vom Schreib- und Spielwarenhandel, Emmi Krenzer

Generationen haben sich hier getroffen, um sich auszutauschen

Der Krenzers-Umbau aus den frühen 90er Jahren


„Wir sind jetzt beide über 65, es ist an der Zeit, Abschied zu nehmen“, erklärt Reinhard Krenzer, dessen Mutter Emmi das Geschäft im Jahr 1958 gründete. „Wir konnten in Tann gut von unserem Laden leben und hatten wirklich tolle Momente.“ Gerade in der Zeit nach der Grenzöffnung, so sagt der Pensionär, der bis vor kurzem noch drei Mitarbeiter beschäftigte, sei der Warenabsatz besonders hoch gewesen. „Die Leute die plötzlich kamen, haben unser Angebot wirklich geschätzt.“ Durch den neuen Kundenstrom angespornt, entschieden sich die Unternehmer, umfangreich um- und anzubauen. Zu dem rund 100 Quadratmeter großen alten Geschäft kamen weitere 215 Quadratmeter Verkaufsfläche hinzu.

Bald ein Bild aus vergangenen Tagen...

Ein großes Zeitschriftenangebot rundete das Sortiment ab


„Trauerspiel für Tanner Bürger“

Die Innenstadt ist an diesem Donnerstagvormittag fast menschenleer. Die wenigen, die unterwegs sind, eint eine Meinung zur Krenzer-Schließung und zur allgemeinen Situation in Tann. Es sei ein Trauerspiel für die Bevölkerung, erklärt ein Mann im Vorbeigehen. „Viele von uns sind nicht mobil“, ärgert sich eine Frau, die an den trostlosen Schaufenstern vorbeiläuft. „Die Stadt kümmert sich nicht um uns.“ Eine funktionierende Infrastruktur, so meint sie, müsse einfach gegeben sein. In ihrem Bekanntenkreis befänden sich bereits mehrere, die mit dem Gedanken eines Wegzuges spielten. „Hier kann man es bald nicht mehr aushalten.“

Hier war früher ein Friseurgeschäft

Liebevolle Schaufensterdekoration?

Überall in der Stadt hängen ähnliche Schilder....

Schmuck wird hier schon lange nicht mehr verkauft

Leere Geschäfte, soweit das Auge reicht


„Krenzers“, ist in Tann nicht einfach nur ein Spiel- und Schreibwarengeschäft - vielmehr treffen sich hier seit Generationen Menschen, um bekannte Gesichter zu sehen und um sich auszutauschen. „Alle gönnen uns natürlich den Ruhestand“, sagt die Geschäftsführerin Monika Krenzer. „Aber traurig sind schon sehr viele darüber, dass wir aufhören.“ Einen Nachfolger für das Unternehmen konnte, trotz intensiver Suche, nicht gefunden werden. „Ganz haben wir die Hoffnung noch nicht aufgegeben“, sagt Reinhard Krenzer. „Das Haus steht zum Verkauf, vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der hier etwas Neues aufziehen möchte.“ Es wäre der kleinen Rhönstadt, die einst so glänzte, wirklich zu wünschen. (Miriam Rommel) +++

Eine Videothek hatte Tann früher auch

Direkt vor dem Stadttor: Ein leerstehendes Geschäft

Dabei hat Tann noch immer schöne Ecken...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön