Archiv
Bürgermeister Stefan Gensler gratuliert Torsten Wennemuth zur Wiederwahl - Fotos: Gerhard Manns

SCHENKLENGSFELD Jahreshauptversammlung der Feuerwehren

Torsten Wennemuth bleibt Gemeindebrandinspektor - 24 Einsätze

16.01.18 - Auf eine Geduldsprobe wurden die 170 Teilnehmer der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Schenklengsfeld im Kreis Hersfeld-Rotenburg gestellt, die am Freitagabend im Bürgerhaus stattfand. Die Gründe dafür waren zum einen der sehr umfangreiche Jahresbericht des Gemeindebrandinspektors (GBI) Torsten Wennemuth, der diesen wie schon in der Vergangenheit auch mit einer Power Point Präsentation ergänzte und zum anderen die Neuwahlen der Führungsspitze.

Die alte und neue Führungsspitze, GBI Torsten Wennemuth, rechts und stv. GBI Marco ...

Schon zu Beginn der Versammlung kursierte in Teilnehmerkreisen der Versammlung das Gerücht über einen Gegenkandidaten bei der Wahl des Gemeindebrandinspektors. Das war aber dann schnell erledigt, denn der von den anwesenden Feuerwehrleuten als Versammlungsleiter Einstimmig zum Wahlleiter gewählte Bürgermeister Stefan Gensler fragte mehrmals, ob sich weitere Kandidaten zur Wahl stellen würden. Das war nicht der Fall und so stand nur der bisherige GBI zur Wahl. Aus der Versammlung wurde aber der Antrag auf geheime Wahl gestellt und so mussten dann alle Wahlberechtigten Wehrleute einzeln aufgerufen werden und den Gang hinter die Wahlkabine antreten, um ihre Stimme abzugeben. „Das ist halt gelebte Demokratie“, so ein Versammlungsteilnehmer.

Gemeindejugendwart Jochen Schneider

Für die Alters-und Ehrenabteilung gab Reinhard Ries den Rechenschaftsbericht ...

Bürgermeister Stefan Gensler hielt die letzte Rede vor den Blauröcken ...

Nachdem die Stimmen ausgezählt waren, gab Stefan Gensler das Ergebnis bekannt. Mit ja stimmten 93, mit nein 38 und bei drei Enthaltungen wählten die Aktiven Torsten Wennemuth mit deutlicher Mehrheit für weitere fünf Jahre zum GBI. Der stellvertrete GBI Marco Kauffunger, die Schriftführerin Renate Petzold, der stellvertretende Schriftführer Thomas Hildebrand und der Leiter der Alters-und Ehrenabteilung Reinhard Ries wurde Einstimmig von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt.

Jahresbericht des GBI, des Jugendfeuerwehrwartes und der Alters-und Ehrenabteilung

Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar mit Bürgermeister Stefan Gensler

GBI Torsten Wennemuth bedankte sich beim Bürgermeister für die 12-jährige gute ...

Vorher konnte GBI Wennemuth neben Bürgermeister Stefan Gensler, auch Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar und auch den neuen Bürgermeister, Carl-Christoph Möller begrüßen. In den elf Einsatzabteilungen der Feuerwehren der Gemeinde sind zurzeit 192 Männer und 15 Frauen aktiv. In den zwei Jugendfeuerwehren sind 16 Jungen und fünf Mädchen und in der Kindergruppe 16 Jungen und drei Mädchen als Mitglieder gemeldet.

...und dieser wurde dafür mit stehenden Ovationen der Wehrleute bedacht ...

Auch der zukünftige Bürgermeister Carl-Christoph Möller war gekommen ...

Zu insgesamt 24 Einsätzen und zwei Brandsicherheitsdiensten mussten die Aktiven im Jahr 2017 ausrücken. Zu vier Alarmübungen wurden die Wehren alarmiert, wobei bei einer auch das DRK-Schenklengsfeld mit eingebunden war. 28 Lehrgänge auf Kreis-und Landesebene besuchten die Aktiven 2017. Für die Einsatzabteilungen wurden insgesamt 90 digitale Pager bestellt, wobei 40 schon ausgeliefert und bei den Wehren schon im Einsatz sind. Die restlichen 50 werden demnächst noch nachgeliefert.

GBI Torsten Wennemuth bedankte sich bei den gemeindlichen Gremien für die Unterstützung und ganz besonders beim scheidenden Bürgermeister Stefan Gensler für eine 12-jährige gute Zusammenarbeit, bei der er sich bei vielen Beschaffungsaktionen persönlich und auch aus Überzeugung eingesetzt hatte.

Gemeindejugendfeuerwehrwart Jochen Schneider berichtete über die vielfältigen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und der Bambinis und stellte eine stabile Mitgliederzahl fest. Die gute Jungendarbeit zahlt sich aus, denn es konnten wieder einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilungen wechseln.

Volles Haus

Tanja Dittmar fungierte als Wahlhelferin

Für die Alters-und Ehrenabteilung gab Reinhard Ries den Jahresbericht und macht gleich zu Beginn deutlich, dass er nicht mehr für den Posten als deren Leiter zur Verfügung stehe, er habe dies schon lange genug angekündigt. Da an diesem Abend aber keiner für diesen Posten kandidieren wollte, bedurfte es einiger Überredungskunst seitens der Führungskräfte und des Bürgermeisters, damit Reinhard Ries noch ein Jahr dranhängt. Reinhard Ries kündigte aber gleichzeitig mit Nachdruck an, dass im nächsten Jahr unwiderruflich und endgültig Schluss ist.


Letzte Rede des scheidenden Bürgermeisters

Carl-Christoph Möller bei der Stimmabgabe

Bürgermeister Stefan Gensler sprach sich vor der versammelten Mannschaft für den freiwilligen Zusammenschluss von Ortsteilfeuerwehren aus die personell schwach besetzt sind. Er warb für die Interkommunale Zusammenarbeit (IKZ), die sich schon beim Zusammenschluss der Wehren Dinkelrode und Malkomes positiv bemerkbar gemacht habe. Er stehe da voll dahinter und nannte dabei die geplante Fusion der Wehren Hilmes und Oberlengsfeld, denn in Hilmes habe man gravierende Personalprobleme. Das sei eine gute Lösung und eventuelles Störfeuer sollte es dabei nicht geben. Er habe in den 12 Jahren seiner Tätigkeit als Bürgermeister sehr gut mit den Führungskräften zusammengearbeitet. Am 30. April 2018 ist sein letzter Arbeitstag und deswegen ist dies seine letzte Jahreshauptversammlung bei den Feuerwehren. Stefan Gensler begrüßte auch seinen Nachfolger Carl-Christoph Möller, der bei seinen Feuerwehrleuten aus Konrode saß, denn dort ist er auch Mitglied.

"Bleibt alle schön gesund", mit diesen Worten beendete Stefan Gensler seine letzte Rede vor den versammelten Schenklengsfelder Blauröcken. Dass diese „Abschiedsrede“ nicht so leicht über seine Zunge ging, wie man das man das normalerweise von ihm gewohnt ist, war ihm schon anzumerken. GBI Torsten Wennemuth bedankte sich mit einem sehr ausführlichen Rückblick bei Stefan Gensler für die jahrelange gute Zusammenarbeit, man hatte vieles gemeinsam auf den Weg gebracht und auch viel erreicht., Grußworte sprach Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar die auch die Grußworte des Kreisfeuerwehrverbandes übermittelte. (Gerhard Manns)


Ehrungen:

Anerkennungsprämie bei einer Dienstzeit von 10 Jahren

Rudolph Dominik Landershausen
Steinhauer Mirko Malkomes/Dinkelrode
Nennstiel Timo Schenklengsfeld

Anerkennungsprämie bei einer Dienstzeit von 20 Jahren

Kosch Stefan Malkomes/Dinkelrode

Anerkennungsprämie bei einer Dienstzeit von 30 Jahren

Rüger Jörg Wippershain
Wedel Rudi Wüstfeld

Anerkennungsprämie bei einer Dienstzeit von 40 Jahren

Pankow Joachim Malkomes/Dinkelrode
Manske Horst Oberlengsfeld
Eiche Wolfgang Wüstfeld

Ehrennadel des BFV Kurhessen-Waldeck in Gold 50 Jahre

Mannel Klaus Wüstfeld
Reinhard Karl-Otto Unterweisenborn

Ehrennadel des BFV Kurhessen-Waldeck in Silber 40 Jahre

Mannel Rainer Wüstfeld
Scherp Dietmar Unterweisenborn

Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze

Bergner Philipp Erdmannrode
Möller Christoph Konrode
Heimeroth Johannes Landershausen
Schade Marvin Landershausen
Daube Rainer Oberlengsfeld
Janczyk Nicole Schenklengsfeld
Janczyk Rainer Schenklengsfeld
Reinhardt Matthias Schenklengsfeld
Schneider Maximilian Schenklengsfeld
Assi Helge Schenklengsfeld
Fischer Harald Schenklengsfeld

Feuerwehrleistungsabzeichen in Eisern

Petzold Tim Schenklengsfeld
Heimeroth Bernd Schenklengsfeld

Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Rüger Sascha Landershausen

Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold 10

Bock Thomas Oberlengsfeld
Wennemuth Torsten Oberlengsfeld
Ries Holger Schenklengsfeld
Wolf Jürgen Schenklengsfeld

Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold 5

Müller Alex Schenklengsfeld

Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber

Böss Bernhard Landershausen
Führer Nico Wüstfeld

Goldenen Brandschutzehrenzeichens am Bande

Manske Horst Oberlengsfeld
Eiche Wolfgang Wüstfeld
Adolph Lothar Erdmannrode
Bock Thomas Oberlengsfeld

Plakette des BFV Kurhessen-Waldeck in Silber 25 Jahre

Leister Helma Unterweisenborn

Silbernen Brandschutzehrenzeichens am Bande

Schneider Andreas Konrode
Leister Helma Unterweisenborn

St. Floriansmedaille des BFV Kurhessen-Waldeck in Bronze am Band

Manske Horst Oberlengsfeld
Führer Bernd Wüstfeld. (Gerhard Manns) +++

Stefan Gensler gratuliert dem stv. GBI Marco Kauffunger zur Wiederwahl


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön