Archiv

19.11.08 - Ostheim

Nagelkünstlerin Peggy JAKOB-KISSNER (33) gewinnt erneut Preis in den USA

Pablo Picasso ist berühmt, überall auf der Welt. Sein Bild „Kind mit Taube“ nicht minder. Und Peggy Jakob-Kissner (Foto links) ist auf dem besten Weg, sich weit über ihre Heimat hinaus bekannt zu machen - mit Picasso und weiteren kreativen Kunstwerken. Die Nagelkünstlerin aus Ostheim bannt berühmte Motive auf Fingernägel. Rund ein Quadratzentimeter genügt der 33-Jährigen. In den USA hat sie dafür nun bei dem US-Magazin "Nails“ einen Preis in der Kategorie "Großartige Einsendungen" erhalten.

Die amerikanische Nagelfachzeitschrift „Nails“ hatte im Frühjahr dieses Jahres einen Wettbewerb ausgeschrieben. Das Motto: Malen wie berühmte Künstler. Peggy Jakob-Kissner nahm teil, mit Bewerbern aus der ganzen Welt. Drei Nägel gestaltete die Ostheimerin für den Wettbewerb, neben Picasso bannte sie auch Hundertwasser auf die winzige Fläche, sowie einen zweiten Picasso-Nagel. „Die Nägel sind nicht bemalt, sondern mit Acrylmasse gestaltet“, erklärt Peggy Jakob-Kissner die Methodik.

Kürzlich veröffentlichte das Magazin die Gewinner, vor allem amerikanische Nagelkünstlerinnen sind darunter. Peggy Jakob-Kissners „Kind mit Taube“ ist unter der Überschrift „Mini-Masterpiece“ veröffentlicht. „Ich habe mich so über den Preis gefreut“, sagt Peggy Jakob-Kissner. Motive aus der Kunst auf Fingernägeln abzubilden, ist eine besondere Herausforderung. Die filigrane Arbeit benötigt einige Vorbereitung und vor allem Konzentration. Insgesamt saß sie in ihrem Nagelatelier Exquisit in Ostheim „nur“ drei bis fünf Stunden. Doch die Arbeit hat sich gelohnt: „Die Anerkennung tut gut“.

Und die Erfolgsserie geht weiter: In der Novemberausgabe der renommierten Zeitschrift werden die „Oktoberfestnägel“ von Peggy als weitere besondere Leistung herausgestellt. Seit dem Frühjahr kreiert die 33 Jahre alte Künstlerin eigene Nailart-Motive zum Einlegen. Nagelstudios in ganz Deutschland und über die Grenzen hinaus kaufen inzwischen bei der Ostheimerin ein. Über 50 Motive existieren inzwischen, sieben Motive greifen Weihnachten auf, sieben weitere das Thema „Winter“ ganz allgemein. In Kürze gibt es etwas zu Silvester für Fingernägel, das Thema Oktoberfest hatte Peggy Jakob-Kissner ganz praktisch umgesetzt: Brezel, Bier und Weißwurst auf dem Nagel bedeuteten den Bedienungen im lauten Zelt die Bestellung – ganz ohne Worte.

Peggy Jakob-Kissner wird nicht nur in den USA wahrgenommen, auch in der Rhön ist sie keine unbekannte Künstlerin. Auch Sehenswürdigkeiten aus der Rhön malt sie auf Fingernägel von Ostheimern und Urlaubern mit Sinn für besondere Erinnerungen, womit sie ebenfalls bereits für Furore sorgte. Kleine Kinder und deren Eltern kennen ihr Können zudem aus der Kinderkrippe „Storchennest“ im Rosenweg. Dort gestaltete die junge Künstlerin liebevoll und kindgerecht die Wände. Farbenfroh erkennt jeder die Spielecke, deren Wände eine Sandkiste gefüllt mit Bagger, Sandmühle, Eimer und Rechen sind. Eine andere Wand ziert ein Storch im Landeanflug – das Logo welches sie selbst entwerfen durfte - natürlich mit Baby im Tuch. Urlaubsstimmung kommt beim Leuchtturm auf der Düne auf, vor der sich Fische und eine hübsche Meerjungfrau im Meer tummeln.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön