Archiv
Elzbieta Zerebecka (Stationsleitung und Hebamme), Oberarzt Juri Geras mit Joana, Joao Santos, Chefarzt Dr. Bertram Stitz, Ana Martins Coimbra - Foto: Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld

HÜNFELD So viele Babys wie noch nie

Grund zur Freude: 715 Kinder erblickten 2017 in Hünfeld das Licht der Welt

17.01.18 - In der Geburtshilfe der Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld besteht Grund zur Freude: Hier kamen in 2017 so viele Babys zur Welt wie noch nie zuvor. „Unser Motto ist ‚sicher und individuell‘ – wir freuen uns, dass so viele junge Eltern sich für eine Geburt bei uns entscheiden“, sagt Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe an der Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld, Dr. Bertram Stitz.

Die magische 700er-Marke wurde 2017 erstmals geknackt, denn die Klinik verzeichnete 709 Geburten. Dabei erblickten 715 neue Erdenbürger das Licht der Welt in Hünfeld, sechs Mal wurde den Eltern mit Zwillingen doppeltes Glück zuteil. Zum Vergleich: Vergangenes Jahr waren es 669 Geburten. Damit setzt sich der Trend aus den Vorjahren fort, der sich im gesamten Landkreis Fulda bemerkbar macht: Die Anzahl der Geburten nimmt erfreulicherweise immer mehr zu.

In Hünfeld kam sogar ein Weihnachtsbaby zur Welt, die Kleine Joana Coimbra Dos Santos wurde an Heiligabend geboren – und feiert nicht nur an einem besonderen Tag Geburtstag, sondern war auch gleichzeitig das 700. Baby in der Klinik. Einen aufregenden Start in 2018 bescherten zudem zwei Neujahrskinder ihren Eltern.

Erfreulich ist auch die Kaiserschnittrate in Hünfeld, die kreisweit mit aktuell 18,5 Prozent seit Jahren die niedrigste ist. Denn in der Helios St. Elisabeth Klinik zieht man eine natürliche Geburt stets dem Kaiserschnitt vor – auch eine natürliche Entbindung bei Beckenendlage ist hier möglich.

„Die Geburt eines Kindes ist ein besonderes und einschneidendes Ereignis im Leben“, führt Stitz aus und ergänzt: „Deswegen liegt uns eine familiäre Atmosphäre mit viel Geborgenheit am Herzen.“ Sicher hat sich das Einzugsgebiet der Hünfelder Geburtshilfe nicht zuletzt deswegen in den vergangenen Jahren kontinuierlich vergrößert. Inzwischen kommen Familien aus einem Umkreis von 50 Kilometern zur Entbindung nach Hünfeld. Dazu gehören neben dem gesamten Landkreis Fulda auch der Vogelsberg, Thüringen, die komplette Rhön bis nach Bayern hinein und der Raum um Schlüchtern. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön