Archiv
- Fotos: Feuerwehr Petersberg-Marbach

PETERSBERG Jahreshauptversammlung

Feuerwehr Marbach: Neuer Vorsitzender Klaus Noll - Dank an Jürgen Hiemer

22.01.18 - Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Marbach stand ganz im Zeichen der Neuwahl des Vorstandes. Nach 20-jähriger Vorstandsarbeit, davon zehn Jahre als Vereinsvorsitzender, gab Jürgen Hiemer das Amt an Klaus Noll weiter.

Vereinsvorsitzender Jürgen Hiemer hielt einen Rückblick über das zurückliegende Vereinsjahr. Er nannte die Anzahl der durchgeführten Sitzungen des vertretungsberechtigten und des erweiterten Vorstandes. Die zahlreichen Besuche anlässlich runder Geburtstage, Jubiläen, Goldenen Hochzeiten sowie die Besuche bei den Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung und bei kranken Kameraden blieben nicht unerwähnt.

Wehrführer Uwe Aschenbrücker berichtete über Daten und Fakten zu insgesamt sechs Einsätzen bei Bränden und Hilfeleistungen. Neben der Beseitigung von Ölspuren bzw. ausgelaufenen Betriebsstoffen waren zwei Brandeinsätze zu verzeichnen. Ergänzend zum Seminar „Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfall“ wurden gemeinsame Übungen mit den Nachbarwehren durchgeführt. Außerdem wurde mit dem DRK-Marbach eine Forstrettung und zusätzlich eine Eisrettung auf dem Haunestausee geübt. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit besichtigten Flüchtlinge, die in Marbach wohnen, das Feuerwehrhaus und dessen Gerätschaften.Jugendwart Max Baumgartl berichtete, dass die Jugendfeuerwehr -14- Mitglieder zählt und erläuterte die Aktivitäten von 2017. Neben den Ausbildungen stand auch Spiel und Spaß auf dem Jahresplan.

Nach der Entlastung des Vorstandes, endet das Amt für Jürgen Hiemer als Vorsitzender. Er ließ vor der anstehenden Neuwahl die vergangenen zehn Jahre unter seiner Führung kurz Revue passieren und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass in den nächsten Jahren die Einsatzabteilung personell aufwachsen werde. Der engagierte Einsatz in der Feuerwehr stehe nicht in Konkurrenz zu anderen Hobbies oder Vereinsaktivitäten und schließen sich gegenseitig nicht aus. Er bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern, die mit ihm bei der Führung des Vereines zusammengearbeitet hatten.

Der neue Vorstand der Feuerwehr Marbach (von links) Norbert Heil, Stefan Leese, Matthias Baumgartl, Uwe Aschenbrücker, Fabian Fröhlig, Klaus Noll, Peter Höhl Bernhard Fröhlig, Lothar Krieger, Thomas Krimm, Max Baumgartl es fehlen: Thomas Diel, Hans-Jürgen Rüffer, Markus Kircher, Stefan Heil, Achim Baier. Der scheidende Vorsitzende Jürgen Hiemer (links) und der ehemalige Sprecher der Alters- und Ehrenabteilung Paul Hosenfeld wurden mit einem Präsentkorb beschenkt. Mit einer Urkunde und der silbernen Vereinsnadel wurden (von links) Walter Diel, Michael Brenzel, Roland Balzer, Wigbert Leinweber und Edgar Schäfer für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Erstmalig, seit dem 82-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Marbach wurde eine Frau in die Einsatzabteilung übernommen. Iris Baier erhielt aus den Händen des stellvertretenden Gemeindebrandinspektors die Abzeichen zur Feuerwehrfrau-Anwärterin. Außerdem wird Claudius Brenzel mit seiner Übernahme als Anwärter die Riege der Aktiven verstärken. Norbert Heil, Jürgen Hiemer und Thomas Krimm (von links) wurde die St.-Florians-Medaille in Bronze am Bande für die Verdienste um die Entwicklung und Förderung der Feuerwehr überreicht. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön