Archiv
Tanzen künftig in der A-Klasse: Gerhard und Gabriele Ankenbauer vom TSC Rot-Weiß Bad Hersfeld. - Foto: Privat

TANZEN Traum vom Aufstieg wird wahr

TSC Rot-Weiß Bad Hersfeld feiert sein neues A-Standardpaar Ankenbauer

22.01.18 - Gerhard und Gabriele Ankenbauer, das Standardpaar des Tanzsportclubs Rot-Weiß Bad Hersfeld, sind am vergangenen Wochenende in die A-Klasse, die zweithöchste Turnierklasse im Tanzsport, aufgestiegen. Beim „Norddeutschen Tanzmarathon“ in Hamburg tanzten sie ihren ganz persönlichen Marathon.

Am Samstag und am Sonntag nahmen sie an vier Turnieren der Senioren B-Klasse teil und nach ihrem Aufstieg am Sonntag tanzten sie auch noch ihr fünftes Turnier in der A-Klasse mit. Dort wurden sie sogar Vierte von acht Paaren und füllten ihr Punktekonto in der neuen Klasse sogleich auf vier Punkte. Der Aufstieg hätte schon nach dem ersten Platz bei der Hessenmeisterschaft im Februar 2017 erfolgen können. Doch das Paar lehnte damals das Angebot vom Tanzsportverband ab.

„Wir wollen noch an unserer Haltung und Performance arbeiten“, lautete damals ihre Begründung. Nun haben die beiden den Aufstieg ziemlich genau ein Jahr später aus eigener Kraft geschafft. Und dabei jede Menge erfolgreicher Turnier tanzen können, die ihnen schöne Momente und Erinnerungen einbrachten. Die Verbesserung ihrer Performance ist ihnen nun offensichtlich gelungen. Das wurde ihnen auch von vielen Beobachtern an dem Wochenende in Hamburg bestätigt. Ankenbauers fehlten bei ihrer Abfahrt in den Norden noch 22 Punkte zum Aufstieg.

Am Samstag in der B-Klasse der Senioren III wurden sie zunächst Sechste von 14 Paaren (das brachte ihnen 8 Punkte), in der B4 wurden sie Zweite von neun Paaren (7 Punkte). Am Sonntag kamen sie in der B4 auch auf den zweiten Platz bei acht teilnehmenden Paaren (6 Punkte) und erreichten ebenfalls in der B3 den zweiten Platz von 10 Paaren (8 Punkte).

Besonders die guten Platzierungen bei den um etwa 20 Jahre jüngeren Paaren in der B3 machten sie stolz. Diese deutlichen und wichtigen Fortschritte verdanken sie ihrem Trainerteam: Franz Mahr (Hersfeld und Fulda), Gitti Klückes- Findeis (Hersfeld und Giessen ), Michelle und Petr Srutek (Fulda) sowie Petra und Hans Sieling (Fulda). In seiner Tanzlaufbahn hat das Paar 113 Turniere bestritten.

Ihr erstes Turnier überhaupt in der D-Klasse tanzten sie am 18. August 2013 in Köln. Dort landeten die damaligen Neulinge auf dem Tanzparkett im guten Mittelfeld. Am 6. April 2014 stiegen sie, übrigens auch in Hamburg, in die C-Klasse auf. 36 Turniere benötigten sie für diesen Aufstieg. Dabei holten sie elf Platzierungen, sieben waren nur nötig, und die erforderlichen 150 Punkte. Am 28. November 2015 ging es in Fürth in die nächsthöhere B-Klasse. Dort mussten sie krankheitsbedingt fast fünf Monate pausieren.

Mit weiteren 59 Turnieren, 13 Platzierungen (Soll waren sieben Mal erste bis dritte Plätze) und 207 Punkten wurde ihr Traum nun wahr. Jetzt wollen Ankenbauers mit ihren Trainern Stück für Stück ihre Choreographien an die Erfordernisse der A- Klasse anpassen. Die steile Tanzkarriere soll ja so erfolgreich wie bisher weitergehen. „Das heißt, der Trainingsrhythmus von sieben bis neun Stunden pro Woche bleibt bestehen oder wird sogar noch etwas erhöht“, haben sie sich vorgenommen.

Für den Aufstieg in die weltweit höchste Klasse des Tanzsports, die Sonderklasse, benötigt das Paar nun 250 Punkte und 10 Mal erste bis dritte Plätze bei Turnieren. Das wird auch ein anstrengender, aber sicherlich toller Turnier-Marathon bis zur nächsten Aufstiegsfeier werden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön