Archiv
Erläuterungen vom Küchenchef Marc Zuspann persönlich... - Fotos: Hendrik Urbin

HÜNFELD Beeftasting mit 310 Gästen

"Genießen, was höllisch gut ist..." Exklusive Menüs von Marc Zuspann

28.01.18 - "Genießen wir, was höllisch gut ist und hoffen wir trotzdem in den Himmel zu kommen" - Dieser Spruch, der dem französischen Philosophen und Schriftsteller Voltaire (18. Jahrhundert) zugeschrieben wird, war nicht ohne Grund auf der Titelseite eines Flyers zu lesen, der den über 300 Gästen an drei Abenden das umfangreiche und exklusive Beef-Tasting in der Hünfelder Waldgaststätte Praforst vorstellte. Küchenchef Marc Zuspann und seine Crew gaben sich erfolgreich alle Mühe, den Gästen etwas wirklich Exklusives mit neuen Genüssen neben Altbekanntem zu präsentieren. 

Es waren drei Abende des "Beef-Tasting 2018", die in die Kategorie "unvergesslich" gehören. Beispiele gefällig? Bitte sehr!  
- Carpaccio von den Ötztaler Bergrindern, Pommery Senf, Soße und Steinofenbaguette
- Ragout von Charolaisrindern ("Qualité de Paris"/QDP) aus Rungis mit Trüffel-Blinikartoffeln
- Geschmortes Pulled Beef von der Allgäuer Färse und Krüstchen vom Fuldaer Stadtbäckerei Ballmaier
- Tranche von Franz. Milchkalbhaxe ("Qualité de Paris") mit lila Süßkartoffelpüreee und Edamame.
Übrigens: Für das "Beef-Tasting" wurden elf Sorten Rohfleisch mit einem Gewicht von 330 Kilogramm benötigt. 

Veranstalter und Küchenchef Marc Zuspann war "sehr zufrieden" und will die Menschen ...


Gerichte und Getränke wurden stets flott von der umtriebigen und sehr aufmerksamen "Service-Brigade" serviert. Aber da durfte als besonderer Höhepunkt auch ein Blick hinter die Kulissen nicht fehlen: die Gäste schauten den Köchen bei ihrer Arbeit buchstäblich über die Schultern und konnten sich im Rahmen dieser "Küchenmeisterei" auch selbst gewünschte Fleischstücke auf dem Teller mitnehmen. Wer konnte da Nein sagen? Niemand, und so gab es zum Tasting zusätzlich noch Filet vom Charolais Rind, Bavette de Aubrac (QDP), Irish Tomahawk, Entrecote Black Angus, Rippe vom Allgäuer Cote a los oder Allgäuer Bergfärsen Entrecote.

Bei so viel kulinarischem Neuen war es gut, dass es an jedem Abend einen Art "Pfadfinder" gab: Dominik Wetzel (Bad Kreuznach) von "TransGourmet" Deutschland klärte die Gäste über Hintergründe, Fleischqualitäten und das Besondere etwa über Ursprung und Aufzucht der Tiere auf. Das Unternehmen beliefert Großverbraucher wie die Gastronomie und Großküchen mit Lebensmitteln und sonstigem Bedarf. 

Geschmortes Pulled Beef von der Allgäuer Färse und Krüstchen vom Fuldaer Stadtbäckerei ...

Mehr als 300 Gäste an drei "Beef-Tasting"-Abenden in der Praforst...


Am Ende der drei Abende zeigte sich auch Veranstalter und Küchenchef Marc Zuspann "sehr zufrieden". Ihm geht es bei solchen Veranstaltungen nicht nur um "kreuz und quer-Essen", sondern die Menschen sollen auch gute Informationen zur Bedeutung und zum Wert von Lebensmitteln erhalten. Immerhin kommen bei Zuspanns inzwischen mehr die Hälfte aller Produkte "aus der Region". 

Und dazu passen auch einige Neuigkeiten, die Marc Zuspann der O|N-Redaktion verriet: so gibt es ab 01. Februar 2018 in der Praforst im Ausschank auch wieder "Hochstift-Bier" als regionales Produkt aus Fulda. Als gastronomische Highlight stehen dieses Jahr noch weitere Termine fest: am 16. Februar und 2. März gibt es "Labskaus satt" unter dem Motto "Elmar´s Erinnerung an die Fahrenszeit auf der Gorch Fock". Es folgt am 23. Februar eine Küchenparty "Fish meets Beef" oder vermutlich Anfang November ein "Champagner-Tasting" mit der deutschen Sterne-Köchin Cornelia Poletto (Martin Angelstein) +++. 

Geschmortes Pulled Beef von der Allgäuer Färse und Krüstchen vom Fuldaer Stadtbäckerei Ballmaier ...

Dominik Wetzel (Bad Kreuznach) von "TransGourmet" Deutschland klärte auf

Elf Sorten Fleisch wurden vorgestellt und ausprobiert...

Flinke Hände und gute Vorbereitung....

Tranche von Franz. Milchkalbhaxe ("Qualité de Paris") mit lila Süßkartoffelpüreee und Edamame ...

"Schlange stehen" beim Besuch der Küche...

Leckere Desserts a la Zuspann...

Fühlte sich wohl: Michael Schwabe ("Fulda aktuell" / li) und Dominik Wetzel...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön