Archiv

Autorin Anja Zimmer. - Fotos: Gemeinde Großenlüder

rechts: Silvia Hillenbrand, Bürgermeisterin von Großenlüder.

21.11.08 - Großenlüder

"Kerzenlicht & historische Klänge" - Anja ZIMMER las über Anna von Hessen

Kerzenlicht und historische Klänge stimmten die Gäste im Kultursaal des Stiftskapitularischen Amtshauses in Großenlüder auf die Zeit der Renaissance ein. Bürgermeisterin Silvia Hillenbrand hatte gemeinsam mit den Büchereileiterinnen Christiane Braunwarth und Christel Gramm zu einer Lesung mit der Autorin Anja Zimmer eingeladen. Auf dem Programm stand das im vergangenen Jahr erschienene Buch "Mitternachtsblüten“, das aus dem Leben der Anna von Hessen erzählt. Die aus dem Vogelsberg stammende Autorin ist gleichzeitig Gründerin und Verlegerin im Frauenzimmer Verlag, dessen Schwerpunkt auf historischen Romanen liegt.

„Die Person der Anna von Hessen ist auch für die heutigen Frauen eine interessante Figur“ so Bürgermeisterin Hillenbrand zur Begrüßung. Dann nahm Anja Zimmer mit ruhiger, angenehmer Stimme die Zuhörer mit auf eine Zeitreise ins Jahr 1500. Die ausgewählten Szenen gaben einen guten Einblick in das schwere, kämpferische Leben der jungen Frau. Bereits mit 15 Jahren wurde Anna mit dem Landgrafen Wilhelm II. von Hessen verheiratet und lebte fortan mit ihm fern der Heimat in Marburg. Da sie sich gegen die ihr zugedachte Rolle sträubte, hatte sie es sehr schwer sich einzugewöhnen. Wilhelm starb sehr früh und unterstellte Anna und ihre Kinder der Vormundschaft ihres ärgsten Feindes. Sie fürchtet um das Leben ihrer Kinder und beginnt einen hartnäckigen Kampf gegen die damalige von Männern geführte Gesellschaft. Dabei entwickelt sie sich zu einer willenstarken und selbstbewussten Frau.

Anja Zimmer hat für dieses Buch viele historische Begebenheiten genau recherchiert, sodass ein Großteil der Szenen des Romans genau so passiert sind. Es gelingt ihr ausgezeichnet diese wahren Geschichten mit fiktiven Figuren zu kombinieren und daraus einen interessanten, nachvollziehbaren Roman zum Leben der Anna von Hessen entstehen zu lassen. Ihr besonderes Interesse an der Anna von Hessen entstand nach eigener Aussage dadurch, dass die Urururenkelin dieser beeindruckenden Frau eine Klassenkameradin war.

"Es ist wirklich verblüffend, wie man politische und gesellschaftliche Begebenheiten des Mittelalters so verpacken kann“ so Hillenbrand. Einen ganz besonderen Rahmen erhielt die Veranstaltung durch die musikalische Umrahmung von Christine Ebert und Karin Gilbert von der Musikschule Ebert. Mit verschiedenen Flöten und Gitarre sorgten sie mit Klängen aus der Renaissance für das entsprechende Ambiente und unterstützen die Autorin auf ihrer Zeitreise.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön