
Archiv

Vorsitzender des Kreisbauernverbands Mark Trageser zu Gast im Rathaus
29.01.18 - Ein vielfältiges Themenfeld besprachen Bürgermeister Andreas Weiher und Mark Trageser. Der Landwirt aus Linsengericht Waldrode ist seit kurzem Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Main-Kinzig. Er wurde im Dezember gewählt.
Dieser Tage war er auf Einladung von Bürgermeister Weiher ins Wächtersbacher Rathaus gekommen. Während des angeregten Gespräches ging es um die Jubiläums-Messe Wächtersbach. Im Jahr 2018 feiert Wächtersbach seine 70. Messe. Die Beteiligung der Landwirtschaft wird unter dem Motto „Die Henne und das Ei“ stehen. Darüber hinaus soll die Landwirtschaft insbesondere den jungen Menschen vermittelt werden. Glyphosat - der Nutzen und die Konsequenzen in der Verwendung auf den Nutzflächen war ein weiteres Gesprächsthema, die Flächenverbräuche ebenso sowie der Umstand, dass immer weniger Bauern und Landwirte immer mehr Menschen versorgen müssen. Die kleineren landwirtschaftlichen Betriebe müssen aufgeben; die Anzahl der Betriebe geht zurück.
Die Gesprächspartner waren sich einig, dass die Agrarflächen so weit wie möglich erhalten bleiben müssen. Auch das aktuelle Thema Wiederansiedlung von Wölfen wurde erörtert; unter Umständen wird in der nächsten Zeit dazu eine Infoveranstaltung in Wächtersbach stattfinden. Bürgermeister Weiher zeigte sich sehr zufrieden nach dem gemeinsamen Gesprächstermin und wünschte sich eine gute vertrauensvolle Zusammenarbeit für die Zukunft. (pm) +++