Archiv
Jesus versucht Judas zu beruhigen und bittet ihn, ihm zu vertrauen - Fotos: Katharina Grosch

BAD SODEN-SALM. Premiere rückt näher

Erste Proben in Kostümen sorgen für "mehr Gefühl beim Schauspielern"

29.01.18 - Am Samstag fanden bei den Passionsspielen in Salmünster die ersten Proben unter Aufführungsbedingungen statt. Die Premiere in weniger als drei Wochen rückt immer näher. Seit wenigen Tagen ist in der barocken Pfarrkirche St. Peter und Paul die Technik vollständig aufgebaut. Das Einstellen der jeweiligen Beleuchtungen der einzelnen Szenen nahm für Regisseurin Maria Hummel und die Techniker eine gesamte Nacht in Anspruch. Bereits bei der nächsten Probe am Samstag sorgten die eindrucksvollen Lichter für Staunen. Durch Projektionen an der Gewölbedecke und verschiedene Ebenen sollen schon durch das Licht die Stimmungen der Szenen geschaffen werden.

Johannes geht zum verzweifelten Jesus im Garten Gethsemane

Jesus wird nach Tempelreinigung in seine Schranken gewiesen

Pharisäer diskutieren auf dem Markt im Tempel über das Verhalten von Jesus ...


Ebenfalls zum ersten Mal haben die Mitspielenden am vergangen Wochenende in ihren Kostümen gespielt. Durch die Gewänder wirkte die Probe nicht nur von außen der Premiere näher - sie sorgten auch für viel „mehr Gefühl beim Schauspielern“, so einige Passionsspieler*innen.

Eindrücke der ersten aufführungsähnlichen Proben hielt freundlicherweise Hobbyfotografin Katharina Grosch (katharina-fotografie.de) für den Verein fest. Die so entstandenen Bilder werden in der dreiwöchigen Passions-Ausstellung im Main-Kinzig-Forum zu sehen sein. Am 5. Februar um 18 Uhr wird Landrat Thorsten Stolz diese eröffnen. Dort wird ebenfalls eine Auswahl der vom Kunstkreis Bad Soden-Salmünster geschaffenen Gemälde ausgestellt sein.

Nach der Probe ging es für die Spieler*innen zum gemeinsamen Essen und Ausklingenlassen in das Pfarrheim, „denn das gehört genauso zu den Passionsspielen wie die Zeit auf der Bühne“, so Regisseurin Hummel am Ende der Probe. Unter Beifall stimmten ihr die Mitspielenden zu.

Karten für die 15. Saison der Passionsspiele Salmünster gibt es sowohl online unter www.passion2018.de als auch telefonisch unter 0157 / 73435413.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön