Archiv
- Fotos: Marius Auth

FULDA Empfang des Magistrats

Brunnenpaar "Daniel und Bridget von Engels Landen" erobert den Marmorsaal

08.02.18 - Närrischer Besuch im Fuldaer Stadtschloss: Einen Tag vor der Weiberfastnacht gab sich das Brunnenpaar "Daniel und Bridget von Engels Landen" die Ehre und mischte mit großem Gefolge den Marmorsaal auf.

Hausherr Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld freute sich über die bunte Abwechslung: "Dass ihr, liebes Brunnenpaar und Brunnenzechler, uns hier im Stadtschloss besucht, das ist ein feiner Zug, den ich euch so schnell ned vergess. Denn hier im Schloss herrscht in der Fastnacht nur Einsamkeit und Tristesse." Auch auf Brunnenherr Stadtrat Daniel Schreiner wirke die Fastnachtskur, gab Wingenfeld schelmisch zu bedenken: "Lieber Daniel, als Baurat ist dein Alltag hier im Stadtschloss oftmals grau und trist. Wie oft quälst du dich - kein Wunder, dass du oft zu essen vergisst. Wie er als Baurat kämpft und sich müht, aber als Brunnenherr bist du jetzt richtig aufgeblüht!"

Aki Elm

Brunnenherr Daniel Schreiner


Auch der augenzwinkernde Seitenhieb auf Bürgermeister Dag Wehners vermeintliche Prinzen-Ambitionen durfte nicht fehlen: "In so manch durchwachter Nacht frag ich mich schon, ob des Baurats Beispiel Schule macht. Vorhin hat der Bürgermeister mir schon wieder zugeflüstert: Im nächsten Jahr, da bin ich nicht nur Bürgermeister. Der nächste Prinz Dag Wehner heißt!" Um den Bogen zu Schreiners besserer Hälfte, die ursprünglich aus England kommt, zu schlagen, bemühte Wingenfeld gar Bonifatius, der in weiser Voraussicht die Brunnenliesel in die Bornlepp zum Missionieren geschickt habe: "Die Brunnenliesel Bridget zeigt uns, was der moderner Fuldaer schnell vergisst. Dass der Ursprung der Foaset nichts anderes als britischer Humor von Englands grüner Insel ist!"

OB Dr. Heiko Wingenfeld

Ambitionen: Bürgermeister Dag Wehner (MItte) wurde scherzhaft als zukünftiger ...


Fuldaer dächten global, seien tolerant und wollten keinen Ärger - man liebe gar die Petersberger, flachste Wingenfeld. Den Seitenhieb auf die kleinere Stadtrandgemeinde konnte der Petersberger Brunnenzecher Bernd Weber nicht auf sich sitzen lassen und las den Föllschen aus der Bütt die Leviten: "Was ist der Unterschied zwischen Petersberg und Fulda? Fulda hat die besseren Nachbarn!" Für sein langjähriges Engagement in der Brunnenzeche bekam Weber am Abend den höchsten Aktiven-Orden, den "Brunnen", verliehen.

Klaus Möller, Bürgermeister der Florengäßner Brunnenzeche

Der Petersberger Bernd Weber las den Föllschen die Leviten.


Brunnenherr Daniel Schreiner sinnierte reimend über den Sinn der strapaziösen fünften Jahreszeit: "Noch eine Woche geht das Treiben, werde ich dem Schloss fernbleiben. Wir machen Stimmung in den Sälen (auch in Hünfeld) - werden uns aus Kneipen quälen, werden richt'ge Fuldaer sein und der Foaset uns erfreun." Der Musikverein aus Niesig heizte den Narren im Anschluss ein, bei der Polonaise durch den Marmorsaal reihten sich alle Beteiligten ein. (Marius Auth) +++

 

Bridget von Engels Landen (Mitte)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön