Archiv

FULDA "Wir sind eine große Familie"

Florengäßner Brunnenpaar Daniel und Bridget besucht die O|N-Redaktion

09.02.18 - Das närrische Treiben biegt auf die Zielgeraden ein: Der Höhepunkt der Foaset steht an. Für die Prinzen und die Fürstlichkeiten heißt es nun, auf in das schönste Wochenende des Jahres. Das Brunnenpaar Daniel und Bridget von Engels Landen und Bürgermeister Klaus Möller samt Gefolge der Florengäßner Brunnenzeche ließen es sich trotz zahlreicher Termine nicht nehmen, die Redaktion von OSTHESSEN|NEWS zu besuchen. In ihren wunderbaren Biedermeier-Gewändern brachten sie das närrische Treiben in die Redaktionsräume.

Obligatorisches Gruppenbild ... Fotos: Hendrik Urbin

Florengäßner Brunnenpaar Daniel und Bridget

Medienkontor-Geschäftsführer Martin Angelstein und Christian P. Stadtfeld ...

"Es reiht sich Höhepunkt an Höhepunkt. Die ganze Kampagne ist für uns faszinierend", sagt der Brunnenherr. Er mag gerade die familiäre Atmosphäre bei der Brunnenzeche. "Hier bin ich der Daniel und nicht der Stadtbaurat. Der Beruf spielt hier keine Rolle", sagt Daniel Schreiner. Und der Bürgermeister - so wird bei der Brunnenzeche der Vorsitzende traditionell genannt - bestätigt: "Wir haben über 400 Familien bei uns im Verein. Viele sind seit Jahrzehnten vom Kindesalter an dabei. Die Förderung der Kinder und Jugendlichen ist uns wichtig", sagt Möller. Das ist auch bei den Schreiners so, denn neben Papa Daniel sind auch Ehefrau Bridget und die beiden Kinder begeisterte Fastnachter geworden.

Vom Foaset-Virus angesteckt

Auch beim lockeren Gespräch am großen Besprechungstisch der Redaktion spürt man diese Begeisterung. Bei leckeren Kräppeln und Softdrinks am frühen Nachmittag freuen sie sich über die positive Resonanz und den Zusammenhalt der großen Foasetfamilie. "Das gibt es keine Konkurrenz, wir lieben alle die Foaset", sagt Möller. Von diesem positiven Virus ist auch Schreiners Ehefrau Bridget angesteckt. Als Engländerin kannte sie vorher die Fastnacht nur aus dem Schulunterricht. Jetzt ist sie in Fulda mittendrin dabei und schwärmt vom Zusammenhalt und dem ehrenamtlichen Engagement in den Vereinen.

Zum Abschluss übergaben sie noch einige Orden und schon ging es weiter zum nächsten Einmarsch. Bis Rosenmontag ist es nicht mehr lange, dann folgt der große Umzug in Fulda. Die Florengäßner Brunnenzeche wird keinen Wagen mit Dieselantrieb dabei haben - soviel haben sie schon mal verraten. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön