Archiv
Fordert eine Steigerung seiner Mannschaft: HSG-Trainer Matthias Deppe. - Archivfoto: Jonas Wenzel

HANDBALL 16. Spieltag in der Landesliga

Großenlüder/Hainzell will Rechnung begleichen - Hersfeld vor Pflichtaufgabe

16.02.18 - Nach einer spielfreien Woche sind alle drei osthessischen Vertreter in der Handball-Landesliga wieder gefordert. Während dem TV Hersfeld eine vermeintlich leichte Aufgabe bevorsteht, sind die TG Rotenburg und die HSG Großenlüder/Hainzell gegen Tabellennachbarn gefordert.

TV Hersfeld - TSV Ost-Mosheim (Samstag, 18:30 Uhr)

Auf dem Papier sieht es nach einer klaren Angelegenheit für den TVH aus. In eigener Halle sind die Festspielstädter noch ungeschlagen und mit Aufsteiger Ost-Mosheim kommt der Drittletzte in die Geistalhalle. Doch Vorsicht ist geboten. Denn die letzten Hersfelder Auftritte in eigener Halle waren keinesfalls überzeugend und im Hinspiel mühte sich die Mannschaft von Trainer Dragos Negov zu einem Punktgewinn. "Wir wollen wieder überzeugender auftreten", macht TVH-Kapitän Sven Wiegel klar. Auch in der spielfreien Woche trainierten die Hersfelder, um im Rhythmus zu bleiben.

"Ost-Mosheim kann eigentlich befreit aufspielen, weil von ihnen bei uns niemand Punkte erwartet", erklärt Wiegel die Ausgangslage. Zwar brauche der Aufsteiger jeden Zähler, die Punkte für den Klassenerhalt müssten aber bei anderen Gegnern geholt werden - weshalb "OmO" befreit aufspielen könne. Der Tabellenzweite aus Hersfeld kann vermutlich auf seinen kompletten Kader zurückgreifen.

MSG Körle/Guxhagen - TG Rotenburg (Sonntag, 17 Uhr)

Duell der Tabellennachbarn in Guxhagen: Die MSG (8./13:17-Punkte) empfängt Rotenburg (7./14:16) und könnte mit einem Erfolg an der Mannschaft von Trainer Robert Nolte vorbeiziehen. Die TGR hingegen könnte die MSG distanzieren und auch das Polster auf die Abstiegsränge vergrößern. "Die Liga ist eng und mit einem Sieg könnten wir uns weiter Luft verschaffen", sagt Nolte vor dem Duell mit den Hausherren, die in Jannis Kothe den wohl besten Halbrechten der Liga haben.

Ab Sommer wird Kothe sein Glück beim Oberligisten Gensungen/Felsberg versuchen. Weil Körle in eigener Halle als offensivstarke Mannschaft gilt, legt Nolte den Fokus auf eine sichere Deckung und ein schnelles Rückzugsverhalten. "Unser Ziel ist es nicht, über 30 Tore zu kassieren", sagt Nolte schmunzelnd. Personell kann Rotenburgs Trainer wohl auf seinen kompletten Kader bauen. Nur hinter den Einsätzen von Stefan Ebenhoch und Jonas Troch steht noch Fragezeichen.

HSG Großenlüder/Hainzell - HSG Baunatal (Sonntag, 17 Uhr)

Im Hinspiel musste die Mannschaft von Trainer Matthias Deppe ihre erste Niederlage der Saison hinnehmen. Diese Rechnung will die HSG nun begeichen und sich für die Pleite revanchieren. "Es wäre schön, wenn uns das gelingt", sagt Deppe vor dem Spiel. Sieben Punkte Vorsprung haben die Hausherren auf die Gäste, die von Ex-Nationalspieler Mike Fuhrig trainiert werden.

In den letzten beiden Spielen gegen Wanfried (24:28) und Hofgeismar/Grebenstein (38:36) zeigten Großenlüder/Hainzell durchwachsene Vorstellungen, weshalb Deppe vor allem wieder eine bessere Leistung fordert. "Wir spielen in den letzten Wochen zu sehr über das Zentrum und nutzen die Breite zu wenig", hat Deppe einen Grund für die zuletzt schwachen Ergebnisse ausgemacht. Gegen Baunatal soll sich das nun ändern. Allerdings steht hinter dem Einsatz von Henrik Dimmerling noch ein Fragezeichen. (the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön