Archiv
Die Gewinner mit der Fachjury des Schaugartenwettbewerbes - Fotos: Moritz Pappert

EICHENZELL "Lust auf Lilien"

Gewinner des Schaugartenwettbewerbs steht fest - "lilien.acker!"

16.02.18 - Der Gewinner des 11. Schaugartenwettbewerbs im Rahmen des nächsten Fürstlichen Gartenfestes auf Schloss Fasanerie steht fest. Die zehnköfige Fachjury prämierte aus 18 Einsendungen die drei Besten. Die Abonnenten der Fachzeitschrift "Gartenpraxis" wählten schließlich den Siegerentwurf. Marcel Tröger aus Berlin gewann mit seinem Schaugarten "lilien.acker!". Den wird er im Mai beim Fürstlichen Gartenfest präsentieren dürfen. 

Bei der offiziellen Preisverleihung am Donnerstagmittag wurden die Gewinner von der Jury ausgezeichnet. Floria Landgrafin von Hessen betonte, dies sei ein "unverzichtbarer Höhepunkt" des Gartenfestes. Der Landschaftsarchitekt Tobias Mann meint, dieser Wettbewerb sei "wichtig, da man so viel von den anderen lernen kann. Hinter jedem der Gärten steckt eine Geschichte." Die Gestaltung von Freiraum sei die "Sehnsucht nach dem paradiesischem Garten",der einen besonderen Ort darstelle. Das Schöne an Gärten sei, dass die Besucher viele Ideen für ihr Zuhause mitnehmen können.

Jonas Reif vom Magazin "Gartenpraxis"

Prof. Frank Blecken mit den den Gewinnern des Sonderpreises der Herbert-Heise-Stiftung ...

Der Gewinner Marcel Tröger aus Berlin

Jonas Reif von dem Magazin "Gartenpraxis" erklärte das Auswahlverfahren. "Die Jury sucht als erstes drei der Einsendungen aus. Danach haben die Leser die Wahl. Diese küren unter den Besten dann den Gewinner." 277 Stimmen waren es in diesem Jahr, daraus ging der Gewinner Marcel Tröger hervor. Den zweiten Platz teilten sich die Entwürfe "How to Lily" und "Galerie Lilie", in der Blumen wie in einer Galerie ausgestellt sind.

Lucas Reyer, Schaugartenentwurf „Galerie Lilie“ Fotos (3): Hessische Hausstiftung

Martina Heims und Kai Faust, Schaugartenentwurf „How to ‚Lily‘“ ...

Marcel Tröger, Schaugartenentwurf „lilien.acker! – oderwokommenunsereblumenher“ ...

Ralf Habermann vom Bund Deutscher Landschaftsarchitekten(BDLA) erklärte die Überlegenheit des Siegerentwurf damit, dass dieses Projekt provozierend sei. Außerdem wolle es auf die ackerbauliche Situation des Blumenanbaus zum Beispiel in Afrika aufmerksam machen. Der Sonderpreis der Herbert-Heise-Stiftung, der von Prof. Frank Blecken übergeben wurde, ging an Martina Heims und Kai Faust für das Projekt "How to Lily".

Nach der Preisverleihung ging es gemeinsam zu dem Ort, an dem der künftige Schaugarten auf rund 300 Quadratmeter ausgestellt wird - der Hofgarten des Schlosses. Der Schaugarten ist dann am Fürstlichen Gartenfest vom 18. Mai bis 21. Mai 2018 zu bewundern. (Moritz Pappert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön