Archiv
Marco Stein und seine Ehefrau Jana ziehen an einem Strang. Familienhund Filou ist ein treuer Begleiter. - Fotos: Gudrun Schmidl

PHILIPPSTHAL (W.) Werbegemeinschaft mit neuem Vorsitzenden

Marco Stein will das Beste erreichen: Gemeinsam. Miteinander. Füreinander!

20.02.18 - „Wir sind Mitglied der Werbegemeinschaft Philippsthal e.V.“ steht gut lesbar auf der gläsernen Eingangstür des Unternehmens „My JobPersonalDienstLeistungen GmbH & Co. KG“, das von Marco und Jana Stein gegründet und seit sechs Jahren erfolgreich geführt wird. Inzwischen hat die Werbegemeinschaft Philippsthal im Leben des Ehepaares einen noch viel größeren Stellenwert bekommen, denn Marco Stein wurde einstimmig als neuer 1. Vorsitzender gewählt und tritt damit in die großen Fußstapfen seines Vorgängers Uwe Kondziella, der auf der „PhiFa 2017“ seinen Rücktritt bekannt gab. Schon damals stand für das Ehepaar Stein fest, dass es mit der Werbegemeinschaft weiter gehen muss. Sie bekundeten jeder für sich ihre Bereitschaft, sich für den Posten als Stellvertreter des neuen 1. Vorsitzenden, eventuell auch für den geschäftsführenden 2. Vorsitzenden zur Wahl zu stellen.

Marco und Jana Stein sind mit ihrem Unternehmen von Anfang an Mitglied der Werbegemeinschaft ...

Kurz vor der Jahreshauptversammlung am 28. Januar 2018 überschlugen sich die Ereignisse und Marco Stein wurde gebeten, das Amt des 1. Vorsitzenden zu übernehmen. „Das bescherte mir und meiner Frau einige schlaflose Nächte. Es ist schließlich ein riesiges Aufgabengebiet“, gibt der 45-Jährige zu, der in der großen Öffentlichkeit bisher wenig Präsenz gezeigt hat. Wer ihn kennt, weiß allerdings, dass Marco Stein ein Mann der Tat und ein herzlicher, zugewandter „Kumpel“ ist - und das im doppelten Sinne. Seit 19 Jahren arbeitet der gelernte Maurer bei Kali und Salz unter Tage. Marco Stein wurde in Bad Hersfeld geboren und ist im Stadtteil Sorga aufgewachsen. Von dort aus ist er über Schenklengsfeld nach Philippsthal gekommen. Die Familie lebt seit 14 Jahren im Ortsteil Harnrode im eigenen Haus.

„Gemeinsam. Miteinander. Füreinander“. Mit diesen drei aussagekräftigen Schlagworten will Marco Stein die Werbegemeinschaft Philippsthal zu einer großen geschlossenen Gemeinschaft verbinden. „Ich bin jederzeit ansprechbar, habe ein offenes Ohr für alle und bin bereit, zu vermitteln und zu helfen“, versichert er. Mit der ersten Vorstandssitzung, die sehr positiv verlaufen ist, begann für ihn eine notwendige Einarbeitungsphase und die Sondierung, was momentan machbar ist. Marco Stein ist erleichtert, dass sich der neue Vorstand, zu dem sein ebenfalls neu gewählter Stellvertreter Matthias Bögel, Hartmut Dingler als neuer Schriftführer und die wiedergewählte Kassiererin Mira Klotzbach gehören, auf Augenhöhe begegnet und auf einer „Wellenlänge schwimmt“. Gegenstandsthema war auch der geplante Oldtimertag am 03. Juni 2018, der aber entgegen der ersten Ankündigung auf der Jahreshauptversammlung nicht ausgerichtet werden kann. „Knapp vier Monate Vorbereitungszeit sind einfach zu wenig“, bedauert Marco Stein schweren Herzens. Aber es gibt schon zukunftsweisende Ideen, die jeweils bekannt gegeben werden, wenn alles spruchreif ist.

„Aufgrund der unumgänglichen Sparmaßnahmen der Gemeinde Philippsthal wird 2018 ein schwieriges Jahr, natürlich auch für die Mitglieder der Werbegemeinschaft“, weiß Marco Stein und ruft die gesamte Bevölkerung dazu auf, „das Geld in der Region zu halten“. Er betont: „Vielmals bieten heimische Betriebe beste Arbeit zu gleichem Preis wie Firmen von außerhalb“. Marco Stein und seine Ehefrau stärken mit ihrem Kaufverhalten schon immer ganz bewusst die Einzelhändler und Mittelständler in Philippsthal und schätzen gerade im Lebensmittelbereich regionale Produkte.

Staffelübergabe von Uwe Kondziella an Marco Stein (rechts) nach der Wahl. Bürgermeister ...

Marco und Jana Stein verstehen sich schon immer als Team, ergänzen und unterstützen sich in allen Lebenslagen, halten dem Partner den Rücken frei, wenn dieser gerade besonders gefordert ist. „Ohne den Rückhalt meines Mannes hätte ich unsere Firma nicht aufbauen können“, betont Jana Stein, die als Geschäftsführerin die Fäden in der Hand hält. Inzwischen ist das Unternehmen mit vier internen Mitarbeiterinnen weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt. Marco Stein steht seiner Frau in der gemeinsamen Firma bei Bedarf besonders in den Bereichen Beratung und EDV zur Seite. Beide sind sich ihrer Verantwortung gegenüber Bewerbern und Unternehmen bewusst und setzen auf absolute Fairness. „Bei uns gibt es keinen modernen Menschenhandel und es werden auch keine Kopfprämien an uns gezahlt“. Vor allem: „Jede und jeder bekommt bei uns eine Chance“.

Uwe Kondziella gibt nach zwei Jahrzehnten den Vorsitz ab.

Die wenige Freizeit, die sie haben, verbringen sie gern in der Natur. Früher auf einem Campingplatz am Edersee, wo sie einige Jahre einen Stellplatz für ihren Wohnwagen ihr Eigen nennen konnten oder aktuell bei sportlichen Wochenenden im Thüringer Wald, meistens mit der ganzen Familie, zu denen die Kinder Denise und Marcel gehören, die ansonsten schon eigene Wege gehen. Immer dabei sind Nesthäkchen Lisa-Maria und Familienhund Filou. Frei nach dem Motto: „Es gibt nur eine Grillsaison: ganzjährig“ wird bei der naturverbundenen Familie mit ordentlich Feuer unter dem Rost gegrillt. Seit 16 Jahren hat Marco Stein, der aus einer „grillverrückten Familie stammt“ diese Leidenschaft für sich entdeckt. „Da gehe ich drin auf, wage immer mehr“, bekräftigt der "Grillmeister" und begeistert seine Gäste mit tollen Kreationen jenseits vom Würstchen-Standard.

Marco Stein gratuliert seinem Stellvertreter

Mit der gleichen Leidenschaft widmet er sich seiner neuen Aufgabe als 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Philippsthal, die die Stärke von Philippsthal bündeln und weiterhin nach außen tragen soll. „Ich bin bereit, das große Erbe anzutreten“ versicherte der neue 1. Vorsitzende voller Elan direkt nach seiner Wahl in dem Wissen, dass seine Familie, Weggefährten und viele Unterstützter voll und ganz hinter ihm stehen und genau das wollen wie er: Das Beste für die Werbegemeinschaft Philippsthal. (Gudrun Schmidl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön