Archiv
Gibt Leon Wittke (am Ball) am Samstag sein Hessenliga-Debüt? - Archivfotos: Frank Hau/Jonas Wenzel/Tobias Herrling

FUSSBALL Lehnerz vor Auftakt in Ederbergland

Leon Wittke drängt sich auf: Ein Mann für die Hessenliga?

22.02.18 - Auf Platz drei liegend startet der Hessenligist TSV Lehnerz am Samstag (14:30 Uhr) beim FC Ederbergland in die Restrunde. Die Rollen sind vor dem Spiel klar verteilt, denn der FCE liegt im Tabellenkeller und geht als klarer Außenseiter in die Begegnung. Für den TSV könnte Leon Wittke, der in der Vorbereitung auf sich aufmerksam machte, sein Debüt geben.

Denn Trainer Marco Lohsse zog den 20-Jährigen in den Kader der ersten Mannschaft hoch und bescheinigte ihm gute Leistungen. "Leon ist ein junger Spieler, der seine Qualitäten schon in der Verbandsliga gezeigt hat. Ob er mit dabei ist, wird nach der Trainingswoche entschieden", sagt Lohsse. Aller Voraussicht nach wird Leon Wittke aber zum zweiten Mal seiner Karriere im Hessenliga-Kader stehen.

Der 20-Jährige (Mitte) absolvierte die komplette Vorbereitung unter Lohsse und ...

Ende November 2017 stand er im Heimspiel gegen Lohfelden schon einmal im Lohsse-Aufgebot, blieb aber ohne Einsatz. Nun winkt die zweite Nominierung. "Ich denke schon, dass ich gute Chancen, im Kader zu stehen", sagt der 20-Jährige im Gespräch mit ON|Sport. Mit drei Treffern in der Vorbereitung - zwei gegen Biebrich, einer gegen Kelsterbach - ließ Wittke aufhorchen und untermauerte seine Ambitionen, den Sprung nach oben zu schaffen.

In Absprache mit Reserve-Trainer Sedat Gören sei entschieden worden, dass Wittke die komplette Vorbereitung bei Lohsse absolviert. "Er kam auf mich zu und meinte, dass er micht länger beobachtet habe und mich für meine Leistungen belohnen möchte", sagt Wittke. In der Verbandsliga war der 20-Jährige regelmäßig einer der Aktivposten - mal auf dem linken Flügel, mal im Zentrum.

"Wenn ich eine Lieblingsposition angeben müsste, dann wäre es schon die linke Seite", sagt Wittke, der Potential sieht, auf dieser Position in die Hessenliga zu rutschen. Denn der Sprung in Hessens höchster Klasse ist das erklärte Ziel für den Fan von Bundesligist Werder Bremen. Seit sechs Jahren spielt Wittke bereits an der Richard-Müller-Straße, nachdem er beim RSV Petersberg das Kicken erlernt hatte und über Borussia Fulda, dem DJK SV Dirlos und Bronnzell beim JFV Viktoria Fulda landete.

Seit sechs Jahren spielt der Linksfuß bereits an der Richard-Müller-Straße ...

In der Saison 2016/2017 gab der Student der Internationalen Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Fulda sein Debüt in der Verbandsliga. In der laufenden Saison kam der Petersberger acht Mal unter Gören zum Einsatz und erzielte zwei Tore. Nun steht Leon Wittke vor dem Sprung in den Hessenliga-Kader von Marco Lohsse. (Tobias Herrling) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön