Archiv
Feiert heute ihren 90. Geburtstag: Gudrun Pausewang. - Fotos: ON-Archiv

REGION Viele Jahre Lehrerin in Schlitz

Kleine Dame, großes Werk: Schriftstellerin Gudrun Pausewang

03.03.18 - Viele Jahre war Schlitz ihre Heimat. Jetzt lebt die Schriftstellerin Gudrun Pausewang bei ihrem Sohn in der Nähe von Bamberg und hat durchweg gute Erinnerungen an die Burgenstadt im Vogelsbergkreis. Am Samstag feierte sie ihren 90. Geburtstag. „Schlitz ist eine wunderschöne, historisch interessante Stadt!“, äußerste sie sich auf Anfrage von OSTHESSEN|NEWS. „Mein halbes Leben habe ich dort verbracht und viele Freunde gefunden.“

Gudrun Pausewang wurde am 3. März 1928 in Wichstadt in Ostböhmen als älteste Tochter eines Landwirts geboren. Ihr Vater fiel im Zweiten Weltkrieg, als sie 15 war. Nach Kriegsende floh sie mit ihrer Familie nach Westdeutschland, studierte in Weilburg an der Lahn und unterrichtete schließlich als Grund- und Hauptschullehrerin. In den 50er und 60er Jahren war sie lange in Süd- und Mittelamerika tätig, bis sie 1972 nach Schlitz zog, wo sie bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 1989 als Lehrerin arbeitete.

Einige Bücher aus Pausewangs Riesenwerk

Pausewangs umfangreiches, vielfältiges und oft politisch engagiertes Werk ist das einer von Beginn an für ihre Überzeugungen einstehenden Autorin, die sich gerne einmischt. Von allen Prominenten, die am selben Tag wie sie geboren wurden, würde die Schriftstellerin am liebsten Heiner Geisler zum Geburtstagskaffee begrüßen: „Mit ihm würde ich gern über Politik reden! Er war meines Erachtens ein guter Politiker.“

Bekannt geworden ist Gudrun Pausewang vor allem durch Texte, in denen sie sich gegen ökologische Bedrohungen einsetzt und vor den Gefahren der Kernenergie und den möglichen Folgen eines Nuklearkrieges warnt. Besonders hervorzuheben ist dabei ihr erfolgreichstes und wirkungsvollstes Buch „Die Wolke“ (1987), das in 16 Sprachen übersetzt wurde, sowie „Die letzten Kinder von Schewenborn“ (1983), in dem sie das Szenario des Abwurfs von Atombomben während des Kalten Krieges beschreibt.

Signierstunde

Ein Schlüsselthema für das Schaffen Pausewangs ist auch die Auseinandersetzung mit der Zeit des Nationalsozialismus, die sie als Kind und Jugendliche selbst miterlebt hat. Während sie die völkisch-nationale Erziehung in ihrer Familie zunächst sehr positiv erlebt hatte und sie ihre ursprüngliche Begeisterung für Hitler auch nicht leugnet, wandelte sie sich durch die Erfahrungen von Flucht und Nachkriegszeit zu einer Kämpferin für Frieden und Freiheit, gegen totalitäre Ideologien und autoritäre Herrschaft jeglicher Form. „Verantwortung für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“: Mit diesen Worten fasste sie einmal zusammen, was sie als Schriftstellerin immer angetrieben hat.

Gudrun Pausewang hat über 90 Bücher veröffentlicht, die mit vielen Preisen ausgezeichnet wurden. Zuletzt erhielt sie anlässlich der Frankfurter Buchmesse 2017 den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises, weil sie „unzählige junge Leserinnen und Leser darin bestärkt (hat), aktiv die Zukunft mitzugestalten, für Frieden, Freiheit und Toleranz einzustehen und für eine lebendige Demokratie zu kämpfen“, wie es in der Begründung hieß. Ihren heutigen Geburtstag wird sie übrigens „mit Freunden aus ganz Deutschland und mit meiner Familie hier bei Bamberg verbringen“. - Happy Birthday, Gudrun Pausewang! (mw) +++

Sehen Sie im Folgenden ein Interview, das OSTHESSEN|NEWS anlässlich ihres 85. Geburtstags im Jahr 2013 mit der Schriftstellerin geführt hat:


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön