Überreichung der Urkunde für die Zuse-Schule in Hünfeld - Fotos: privat

HÜNFELD Fit für die Ausbildung

Konrad-Zuse-Schüler gewinnen Seminar zum Thema „Business-Knigge“

23.02.18 - Schüler der Konrad-Zuse-Schule 2017 gewannen bei dem Schulwettbewerb „fit für die Ausbildung“ den ersten Platz. Der Preis, ein Seminar zu den richtigen Umgangsformen im Berufsleben, kurz als Business-Knigge, wurde in den Räumlichkeiten der Konrad-Zuse-Schule von Iris Thalheimer (Hesse/Schrader, Büro für Berufsstrategie in Berlin) durchgeführt.

Teilnehmer waren die Klassen der Zweijährigen Höheren Berufsfachschule Informationsverarbeitung, einer vollschulischen Ausbildung zum IT-Assistenten mit Zusatzqualifikation der Fachhochschulreife. Am Ende erhielten alle Schüler eine Urkunde durch Steve Steinberger von der Techniker Krankenkasse. Von allen Beteiligten wurde das hochprofessionelle Seminar als Bereicherung und als hilfreich für die spätere Berufslaufbahn eingeordnet. Der von dem Karriereportal AUBI-plus und der Techniker Krankenkasse durchgeführte Schulwettbewerb hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler effektiv bei der Berufswahl zu unterstützen und fit zu machen für die Ausbildung.

Am Seminar nahmen in zwei Veranstaltungen die Klassen der Zweijährigen Höheren Berufsfachschule Informationsverarbeitung teil. Das auch als „Anti-Fettnäpfchen-Kurs“ bezeichnete Seminar thematisiert die Wichtigkeit des ersten Eindrucks, was Auftreten und Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen betrifft. Die „Don´ts im Job“ werden hierbei thematisiert, mit denen sich in einem allgemeineren Kontext wesentlich früher schon Adolf Freiherr von Knigge beschäftigt hat. Seine 1788 gemachten Ausführungen zu Taktgefühl, Rücksicht und Höflichkeit sind hierbei immer noch aktuell. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön