Archiv

25.11.08 - Hanau

Schenkung an städtische Museen - Gaul-Büste von Admiral Scheer übergeben

Die Sammlung der städtischen Museen Hanau hat durch eine Plastik August Gauls eine Bereicherung erfahren: Die Büste des Admirals Reinhard Scheer, Ehrenbürger der Stadt Hanau seit 1916, ist dem Historischen Museum Hanau Schloss Philippsruhe als Donation übergeben worden, teilte die Stadt Hanau am Nachmittag mit. Oberbürgermeister Claus Kaminsky hat das bedeutende künstlerische Werk im Schloss Philippsruhe aus den Händen des Spenders, Alfons Kottmann, entgegen genommen.

Der Großauheimer Musikpädagoge und Pianist Alfons Kottmann gilt seit Jahren als Chopinspezialist, gleichzeitig hat er sich über Jahrzehnte den Ruf eines großen Kenners und Sammlers des Gaulschen Werkes einen Namen gemacht. Zahlreiche bedeutende Unikate von kleinen und großen Tierplastiken befinden sich heute in der Sammlung von Marianne und Alfons Kottmann. Von der Kalksteinbüste des Admirals Scheer hat sich Kottmann nun getrennt und sie dem Museum Hanau überlassen. Mit der Steinbüste des Admirals schuf August Gaul eine seiner wenigen Porträtplastiken. So ist neben dieser nur die Porträtbüste des Gerhard Hauptmann und des Benno Berneis in Bronze bekannt. Der Mehrfachbezug zur Stadt Hanau sowie die Einzigartigkeit dieses Bildnisses in Stein machen diese Porträtbüste für die Stadt so wertvoll, wie der Oberbürgermeister betont.

Reinhard Scheer gilt als Sieger der einzigen großen Seeschlacht der kaiserlichen Marine am Skagerrak vor der dänischen Küste im Ersten Weltkrieg. Er wurde zum Stabschef der deutschen Hochseestreitkräfte und lebte nach Kriegsende bis zu seinem Tod 1928 in Weimar. Seine Jugendjahre verbrachte er in Hanau, hier war auch sein Vater Julius Scheer Oberrealschullehrer. Hanau ernannte ihn unmittelbar nach der Seeschlacht zum Ehrenbürger.

Kaminsky und Kottmann hoben auch die Bedeutung von August Gaul hervor. Die Brüder Grimm-Stadt Hanau kann neben diesen weltbekannten Söhnen der Stadt und dem Komponisten Paul Hindemith auch auf eine Reihe bekannter bildender Künstler verweisen – einer der bedeutendsten ist August Gaul. Der 1869 in Großauheim geborene Gaul verbrachte seine Kindheit in dem heutigen Stadtteil, seine Lehrzeit und ersten Studienjahre an der Hanauer Zeichenakademie, um 1888 in der Hauptstadt des wilhelminischen Kaiserreichs als Bildhauer tätig zu werden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten führte die Verbindung mit dem Berliner Kunsthändler Paul Cassirer zu großem künstlerischem Erfolg. August Gaul wird Mitglied der Berliner Sezession und der Preußischen Akademie der Künste.

Als freier Bildhauer widmet sich Gaul nahezu weitgehend der Tierplastik. Für Denkmäler und Brunnen in Berlin, Königsberg, Hamburg, Kiel und anderen Städten schuf August Gaul zahlreiche Entwürfe und Tierplastiken. Neben dem Kunstmuseum Leipzig verfügen die Hanauer Museen - nach Angaben der Stadt - über die größte und bedeutendste Sammlung von Werken des Bildhauers im öffentlichen Besitz. Das Hauptwerk August Gauls, die große stehende Löwin, zählt hierzu ebenso wie die zwei sitzenden Bären des einstigen Bärenbrunnens im Kaufhaus Wertheim Berlin oder die zwei lebensgroßen Kasuare. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön