- Fotos: Thomas Barthmann, Freiwillige Feuerwehr Gelnhausen-West

GELNHAUSEN Gute Ausrückezeit von nur drei MInuten

Feuerwehr Gelnhausen-West leistete 103 Einsätze mit 1.700 Stunden Dienst

02.03.18 - Die beiden Gelnhäuser Stadtteilwehren Hailer / Meerholz haben nach dem Zusammenschluß zur „neuen“ Freiwilligen Feuerwehr Gelnhausen / Bereich West im vergangenen Jahr 103 Einsätze absolviert und lagen damit im Durchschnitt der vergangenen Jahre. Nach Angaben von Wehrführer Martin Sperzel wurden dabei insgesamt rund 1.700 Stunden Dienst geleistet. Außerdem nannte Sperzel eine Ausbildungstätigkeit mit rund 100 Übungen und Unterricht. Diese extrem hohe Zahl ergebe sich durch das Ausbildungssystem mit drei parallelen Themen, die in der Regel jede Woche angeboten werden. Sehr erfreut zeigte sich Sperzel über die gute Ausrückzeit, die konstant in den letzten Jahren bei drei Minuten liege.

Zum letzten Mal berichtete Jugendwart Dennis Naumann von den zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Er übergibt nach 11 Jahren Jugendarbeit die Führung an Sebastian Mahr ab, der auch bereits seit Jahren für die Jugendfeuerwehr aktiv ist. Nach den Berichten der Kinderfeuerwehr „Feuerfüchse“ und des Sprechers der Alters- und Ehrenabteilung folgte die Wahl eines neuen stellvertretenden Wehrführers. Als Nachfolger von Timo Bonifer, der aus privaten Gründen sein Amt zur Verfügung stellt, wurde Dominik Zaun gewählt.

Abschließend wurden zahlreiche Ehrungen, Beförderungen und Einsetzungen durch Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner, Stadtbrandinspektor Kai Heger bzw. die Wehrführung vorgenommen. Der große Unterrichtsraum war fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Neben der Jugendfeuerwehr, Alters- und Ehrenabteilung und zahlreichen Gästen war der überwiegende Teil, der insgesamt 77 Aktiven der Wehr Gelnhausen-West anwesend. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön