Archiv

LUDWIGSAU Holzrücken mit Pferden

Wald- und Boden schonende Rodung - Haselmaus wird geschützt

27.02.18 - Nachdem die Ludwigsauer Gemeindevertreter im Kreis Hersfeld-Rotenburg durch einstimmigen Beschluss den Weg frei gemacht hatten, sind jetzt auf der Trasse der zukünftigen 380 Kilovolt-Höchstspannungsleitung Wahle-Mecklar im Gemeindegebiet die Rodungsarbeiten in vollem Gange.

Pferde werden teilweise zum Holzrücken eingesetzt

Dabei werden zum Schutz des Bodens und der seltenen Haselmaus auf einigen Abschnitten Pferde eingesetzt, die die Baumstämme aus dem Waldgebiet ziehen und am Wegesrand zum weiteren Abtransport ablegen. Der überwiegende Teil der Rodungsarbeiten jedoch wird mit Rücke-Maschinen durchgeführt.

Kerstin Wipke mit ihrem 10 Jahre alten Rheinisch Deutschen Kaltblut "Nanuk" ...Fotos: Gerhard Manns

Es gibt kaum noch Holzrücker mit Pferden

Wie Reemt Bernert, verantwortlicher Referent für Bürgerbeteiligung und der Teilprojektleiter für Forst und Ökologie von Tennet, und Henner Ellerbruch auf Nachfrage von O|N mitteilten, ist es gar nicht so einfach, bei der Ausschreibung zu diesen Arbeiten geeignete Holzrücker zu finden, die noch auf die "altmodische" Art mit Pferden die Stämme aus dem Wald holen.

Zurzeit sind Kerstin Wipke aus Habichtswald mit ihren beiden Rheinisch Deutschen Kaltblüter Pferden und Daniel Rudloft aus Empfertshausen/Thüringen mit einem Schwarzwälder Kaltblutmix und einem Rheinisch Deutschen Kaltblut dabei und transportieren die geschlagenen Stämme oberhalb des Umspannwerkes aus dem Wald.

Die Rückemascnine transportiert die Stämme vom Wegesrand zum Sammelplatz ...

Da beide Holzrücker zwei Pferde dabei hatten, wird eins am Vormittag und eins am Nachmittag eingesetzt, damit die Tiere nicht zu stark belastet werden. Besonders schwierig sind die kräftezehrenden Arbeiten für Mensch und Tier im unwegsamen Gelände oder wie jetzt, am Hang oberhalb des Umspannwerkes in Mecklar. Da müssen Kerstin Wipke und Daniel Rudloft schon gut aufpassen, dass sich beim Ziehen der Stämme Mensch und Tier nicht verletzen.

Neben den Pferden wurde auch eine Holzrücke-Maschine eingesetzt und einige Arbeiter waren mit Motorsägen dabei, fällten die Bäume und zersägten die Stämme auf die passende Länge zum Abtransport. (Gerhard Manns)+++

Da gehts den steilenn Hang hinauf...

....für "Nanuk" und Kerstin Wipke ganz schön anstrengend

Daniel Rudloft mit seinem 14 Jahre alten Schwarzwälder Kaltblutmix "Merlin"

Vor der Arbeit gibts noch ein Leckerli

Es geht für Mensch und Tier sprichwörtlich über Stock und Stein

Kerstin Wipke im Interview mit Kameramann Klaus Dehnhard

Henner Ellerbruch, bei Tennet zuständig für den Bereich Forst und Ökologie, im Interview ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön