Archiv
Dr. Patrick Liesching - Foto: privat

FULDA Vielseitige Erfahrung

Dr. Patrick Liesching wird neuer Vizepräsident des Landgerichts Fulda

01.03.18 - Der Vizepräsident des Landgerichts Gießen, Dr. Patrick Liesching, wechselt mit Wirkung vom 15.März 2018 an das Landgericht Fulda und wird dort neuer Vizepräsident. Er folgt damit auf Dr. Reinhard Hawran, der zum 31.Januar 2018 in den Ruhestand getreten ist.

„Dr. Patrick Liesching bringt in sein neues Amt als Vizepräsident des Landgerichts Fulda vielseitige Erfahrungen aus seiner bisherigen beruflichen Tätigkeit mit. Mit seiner hohen fachlichen Kompetenz und Führungserfahrung ist er für seine neue Aufgabe hervorragend geeignet. Ich freue mich sehr über diese zeitnahe Ernennung und auf die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Liesching“, so der Präsident des Landgerichts Dr. Jochen Müller aus Anlass der Aushändigung der entsprechenden Erlasse.

Dr. Patrick Liesching wurde am 10.Februar 1972 in Stuttgart geboren. Nach seinem Studium in Tübingen und erfolgreichen Abschlüssen beider Staatsexamina in Baden-Württemberg war er zunächst von Mai 1999 bis Februar 2001 als wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Erlangen-Nürnberg beschäftigt, an der in dieser Zeit promovierte. Am 1.März 2001 trat Dr. Liesching in den Richterdienst des Landes Hessen ein und wurde dem Landgericht in Fulda zugewiesen. Im November 2007 erfolgte bis zum 13.August 2009 eine Abordnung an das Hessische Ministerium der Justiz (Justizprüfungsamt und Strafrechtsabteilung) in Wiesbaden. Hieran schloss sich eine weitere neunmonatige Abordnung an das Oberlandesgericht Frankfurt am Main an (Zivilsenat). Nach seiner Rückkehr nach Fulda wurde Dr. Liesching am 2. November 2010 zum Vorsitzenden Richter am Landgericht ernannt und sodann am 1. Oktober 2011 zum Direktor des Amtsgerichts Fulda. Am 15.Oktober 2014 erfolgte schließlich seine Ernennung zum Vizepräsident des Landgerichts Gießen.

Seit 2007 ist er Prüfer im juristischen Staatsexamen, zudem seit mehreren Jahren Lehrbeauftragter für Bürgerliches Recht sowie Straf- und Strafprozessrecht der Hochschule Fulda. Seit April 2017 ist Dr. Liesching Landesvorsitzender des Weißen Rings, der bundesweit größten Opferschutzvereinigung. Herr Dr. Liesching wird zugleich als stellvertretender Pressesprecher des LG Fulda fungieren. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön