Archiv
Eduard Österle (am Ball) und seine Fuldaer verloren auch das letzte Spiel der Saison - Fotos: Jonas Wenzel

BASKETBALL FT Fulda - BC Gelnhausen 68:125

Turner verabschieden sich mit Klatsche aus der Oberliga

04.03.18 - Zum Abschied aus der Oberliga kassierten die Basketballer der FT Fulda noch einmal eine deutliche Klatsche: Am Samstagabend verloren die Turner, die schon längst als Absteiger feststehen, in ihrem letzten Spiel der Saison mit 68:125 (17:27, 16:31, 17:25, 18:42) gegen den Tabellenzweiten aus Gelnhausen.

Der BC aus der Barbarossastadt ließ überhaupt keine Zweifel aufkommen und wurde seiner Favoritenrolle mehr als gerecht. Für Gelnhausen war die Begegnung in der Domstadt die vorletzte der Runde. Zum Abschluss steht für den BC am kommenden Wochenende das Endspiel um die Meisterschaft gegen Krofdorf, das am Samstag gegen Frankfurt-Griesheim verlor, auf dem Programm.

FT-Coach Tim Helmke griff selbst ins Geschehen ein und gab sein Comeback ...

Lediglich in den ersten Minuten hielten die „Roadrunner“ mit den Gästen mit und lagen zeitweise in Führung. Doch bereits nach dem ersten Viertel führte Gelnhausen mit zehn Punkten (27:17). „Im zweiten und dritten Viertel war unsere Zone dann sehr offen“, sagte FT-Coach Tim Helmke und spielte auf die teilweise katastrophale Deckung der Hausherren an.

Helmke spielte, obwohl mehrmals kategorisch ausgeschlossen, zum Oberliga-Kehraus selbst mit und gab sein Comeback im Dress der Turner. „Das war der personellen Situation geschuldet“, erklärte Helmke, dem vor dem Spiel Martin Jost und Boris Höttinger absagten. Mit Helmke standen an diesem Abend immerhin drei Wechselspieler zur Verfügung.

Seine Mannschaft, die ihren einzigen Sieg gegen Darmstadt feierte, hatte den Gästen aber nichts entgegenzusetzen und geriet früh auf die Verliererstraße. Zur Pause lag Gelnhausen bereits mit 58:33 in Front und es zeichnete sich ein Debakel für die „Roadrunner“ an. Ein Manko in diesem Spiel: die Trefferquote jenseits der Drei-Meter-Linie. „Da haben wir das Spiel verloren“, war sich Helmke sicher.

Während die Turner immer wieder bei ihren Versuchen entscheidend gestellt wurde, konnten die Gäste quasi ohne Gegenwehr aus der Distanz einnetzen. In keinem Viertel gelangen der FT über 20 Punkte, sodass am Ende ein überdeutliches 125:68 für den BC Gelnhausen auf der Anzeigetafel aufleuchtete.

Immerhin hatte Tim Helmke nach dem Spiel auch positive Nachrichten zu vermelden. Mit Fabian Meyer, Martin Jost und Boris Höttinger haben drei erfahrene Kräfte ihre Zusage für die neue Saison in der Landesliga gegeben. „Zudem laufen die Gespräche mit Henry Hartmann und Lukas Heins“, sagte Helmke, der auch in diesen Personalien optimistisch ist.

In der neuen Runde soll für die „Roadrunner“ eine Mannschaft bestehend aus zahlreichen Helmkes Jugendspielern und routinierten Spielern an den Start gehen. „Spieler wie Vincent Hablowetz sollen dann schon Rollenspieler sein“, führte Helmke aus. Im letzten Spiel der Saison standen Helmke und sein Schützling Hablowetz erstmals gemeinsam auf dem Feld.

Ob Tim Helmke, der aller Voraussicht nach Coach der Turner bleiben wird, auch in der kommenden Runde aktiv auf dem Feld stehen wird? „Geplant ist es nicht, aber wir müssen die personelle Situation abwarten“, so der FT-Coach, der sechs Punkte im Spiel gegen den BC erzielte. Es war der vorerst letzte Auftritt in der Oberliga. (Tobias Herrling)

DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

FT Fulda: Johannes Marte (18), David Clayton (9), Fabian Meyer (15), Eduard Österle (9), Tim Helmke (6), Henry Hartmann (9), Leon Toteski (2), Vincent Hablowetz.

Zuschauer: 50. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön