Archiv
Jutta Richter, eine der drei Hauptorganisatorinnen mit dem Frauen Welten Teppich. - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Inzwischen über 13 Meter Länge

Frauen Welten Teppich: Wenig Resonanz beim Workshop im „Museum im Vorwerk“

05.03.18 - Seit Samstag dreht sich bis zum Sonntag, den 11. März im „Museum im Vorwerk“ alles rund um die Frau „Im Gestern und im Heute“. In dieser Woche wird auch der „Frauen Welten Teppich“ ausgestellt. Zum Start am Wochenende waren alle Frauen der Region eingeladen „Teil des Ganzen“ zu werden und am „Frauen Welten Teppich“ in einem Workshop mitzuarbeiten. „Sticken können“ war dabei zweitrangig, im Vordergrund standen das kreative Miteinander sowie die Freude daran, eine schöne Tradition weiter zu führen.

Der Workshop sehr schlecht angenommen und es kamen lediglich einige Besucherinnen, die sich den Frauen Welten Teppich ansahen. Das Museumsteam und die Organisatorinnen des Projekt zeigten sich darüber sehr enttäuscht, zumal es in Ulrichstein selbst und den umliegenden Stadtteilen sehr aktive Frauengruppen gibt.

Zum Frauen Welten Teppich war von Jutta Richter, eine der Organisatorinnen der ersten Stunde zu hören, dass die Idee zu diesem Projekt bei einem Hobbytreffen einer Stickgruppe in Stockhausen gekommen sei. Eine Dame erzählte, sie sticke die Motive des berühmten „Teppich von Bayeux„ nach. Der „Teppich von Bayeux“ besteht aus zusammengenähten Leinenbahnen, ist mit farbenprächtigen Wollgarnen bestickt, etwa 50 cm hoch und 78 m lang. Er erzählt in 58 Bildtafeln die Geschichte der Eroberung Englands durch Herzog Wilhelm. Er sei also eine Geschichte von Mord und Totschlag. Abgebildet seien 37 Festungsbauten, 41 Schiffe, 202 Pferde/Maultiere, 55 Hunde, 505 Tiere aller Art, 626 Männer und nur ganze drei Frauen.

Im Mittelpunkt des Frauen Welten Teppichs steht die Weltenesche „Yggdrasil“ ...

Um dem Ungleichgewicht in dieser Darstellung abzuhelfen wurde zunächst ein Konzept erarbeitet. „Das neue Projekt sollte uns selber darstellen“, erklärt Jutta Richter, eine der drei Damen „erster Stunde“ und unsere Vorfahrinnen, die Jahrtausende immer das gleiche taten, die Menschheit gebären und erhalten. Format und Arbeitsweise sollten dem "Teppich von Bayeux" angepasst werden. Als angestrebte Endgröße sollen 13 Bahnen ohne Anfangs- und Endmotive bestickt werden. Mittelpunkt sei der Lebensbaum, die Weltenesche  „Yggdrasil“. Im Yggdrasil, dem Weltenbaum, vereint die germanische Mythologie die neun Welten aus denen das Universum besteht: „Wie oben so unten.“ Nimmt man diesen Leitsatz der Göttergestalt Hermes Trismegistos zur Hand, kann man im Yggdrasil zudem den Mikrokosmos „Mensch“ erkennen. Bisher hat der Frauen Welten Teppich eine Bahn von zehn Metern Länge und ein weiteres Teilstück ist etwas über drei Meter lang.

Jutta Richter und Gabriele Vogt beim besticken des Frauen Welten Teppichs. ...

Das Teppich-Projekt lag nach dem Tod einer der Hauptorganisatorinnen mehrere Jahre brach und wurde erst 2012 wieder in Gang gebracht. Seit 2013 werden jährlich mehrere Ausstellungen und Workshops durchgeführt. Neben Stockhausen selbst war die Gruppe schon in Alsfeld, Lauterbach, Schwalmtal-Rainrod, Herbstein, Stumpertenrod, Lißberg, Ilbeshausen und Willingshausen.

Sehr interessant sei die Vorstellung des Frauen Welten Teppichs im Kloster Walkenried, einer ehemalige Zisterzienserabtei gelegen am Südrand des Harzes nahe dem Dreiländereck Niedersachsen – Sachsen-Anhalt – Thüringen, gewesen. Hier habe man neue beziehungsweise alte Sticktechniken gesehen. Der Weltenteppich ist täglich zu den Öffnungszeiten  Donnerstag bis Samstag 13 bis 17 Uhr und Sonntag 10 bis 17 Uhr im „Museum im Vorwerk“ zu sehen. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön