Archiv
Im Sportlerheim des FSV Germania 09 Fulda nahmen die Vereinsvertreter ihre Bewilligungsbescheide entgegen: links Sportkreisvorsitzender Hein-Peter Möller, dritter von rechts Vorstandssprecher der Germanen, Harald Hoffmann. - Foto: Bernhard Golbach

REGION Geldspritze für Sportvereine

Landessportbund Hessen fördert zwölf Vereine mit fast 40.000 Euro

06.03.18 - Der Sportkreis Fulda-Hünfeld hatte in die Germanenklause des FSV Germania 09 Fulda am Gallasiniring eingeladen. Dort konnte der 1. Vorsitzende Hein-Peter Möller an die Vertreter der hiesigen Vereine die Förderbescheide des Landessportbund Hessen (lsbh) überreichen. Insgesamt unterstützte der lsbh zwölf Vereine mit 39.708,06 Euro.

Der Landessportbund unterstützt damit die verschiedenen Investitionen der Vereine. Die Anschaffung von langlebigen Sportgeräten oder die Renovierung von Gebäudesubstanzen steht bei den Sportvereinen des Landkreises ganz oben auf der Wunschliste ihrer Investitionen. 

In der Summe investierten die anwesenden Vereine den stolzen Betrag von 269.684 Euro in die Infrastruktur zum Wohle der vielen Sportler. Möller hofft, dass der lsbh mit den Zuschüssen den Vereinen hilft, die Finanzierung ihrer Maßnahmen zu sichern. Natürlich sind auch die Gemeinden, der Landkreis Fulda oder das Land Hessen mit ihrem Programm „Sportland Hessen“ meistens mit im Boot. „Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer in den Vereinen geht aber gar nichts“, so stellte Hein-Peter Möller das Ehrenamt in seiner kurzen Ansprache einmal mehr in den Vordergrund und dankte letztlich Allen, die sich in vielfältiger Weise einbringen. 

Im Rahmen einer Vorstellungsrunde erfuhren die Gäste von den Vereinsvertretern, wofür die Gelder verwendet werden. Tischtennistische, Fußballtore oder die Sanierung von Sportanlagen, sind einige Investitionen, die die Vereine stemmen. Sicherheitshalber werde der neue Rasenmäher der DJK Schwarzbach 1928 nicht am Sportgelände, sondern in einer privaten Garage im Dorf untergestellt. Wurde doch vor geraumer Zeit ein Rasenmäher einem im nördlichen Altkreis befindlichen Verein gestohlen. 

Der  SV Grün-Weiß 1953 Fulda kann nun seine sportlichen Aktivitäten zentral in der ehemaligen Sporthalle des Bundesgrenzschutzes ausüben. Ein entfernter Standort wurde aufgegeben, um nun gemeinsam in einem weiteren neu eingerichteten Raum trainieren zu können. Insgesamt 101.000 Euro nimmt der TSV 1909 Poppenhausen in die Hand, um den Rasenplatz zu sanieren und Ballfangnetze sowie eine Sprenkerlanlage anzuschaffen. 

Die Anschaffungen des  Schwimmclubs Wasserfreunde 1923 Fulda kommen auch der Allgemeinheit zu Gute. Die neuen Startblöcke im Sportbad Ziehers können auch von allen Badegästen genutzt werden. Die neuen Rückenstarthilfen bringen dem Verein gegenüber anderen Veranstaltern einen Wettbewerbsvorteil bei der Ausrichtung von Meisterschaften und Turnieren. Diese Starthilfe gebe den Rückenschwimmern beim Start einen besseren Halt. Ob demnächst auch Weltrekorde bei den Wasserfreunden geschwommen werden, ließen deren Vereinsvertreter offen. 

Einen lang gehegten Wunsch äußerte der Vorstandssprecher der Germanen, Harald Hoffmann, gegenüber den Gästen. Er hofft, dass die Stadt Fulda endlich der Bitte des Vereins nachkommt und in der Petersberger Straße ein Hinweisschild anbringt, dass auf den Weg zum Sportgelände der „Kohlenschipper“ hinweist. 

Im Einzelnen förderte der lsbh folgende Vereine für die aufgeführten Maßnahmen von 269.684 Euro:

4.846,37 Euro für den FSV Germania 09 e.V. Fulda (Sanierung Sanitäranlage)

5.697 Euro für den SV Grün-Weiß 1953 Fulda e.V. (Sanierung Sporthalle)

1.683,50 Euro für den Sportverein 1965 Gläserzell (Außenanlage Sportgelände)

10.500 Euro für den TSV 1909 Poppenhausen e.V. (Sanierung Rasenplatz und Ballfangnetz)

1.404,51 Euro für den Schützenverein Rengersfeld e.V. (Abwasserkanal)

4.500 Euro für den Schützenverein Mackenzell 1962 e.V. (Sanierung Schießstand)

5.100,62 Euro für den Schwimmclub Wasserfreunde 1923 Fulda e.V. (Anschaffung Rückenstarthilfe)

1.208,16 Euro für den Turnverein Jan 1908 e.V. Neuhof (Kauf diverser Sportgeräte)

1.113 Euro für den Turnverein 1909 Petersberg e.V. (Anschaffung Tischtennistische) +++

1.820,00 DJK Fußballsportverein Schwarzbach 1928 e.V., Anschaffung Rasenmäher

858,00 Schützenverein 1924 Nüsterrasen e.V., Kauf diverser Sportgeräte

966,90 Sportverein 1920 e.V. Steinbach, Anschaffung Fußballtore


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön