Archiv
Kardinal Lehmann in Fulda während seiner aktiven Zeit als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz - Foto: ON-Archivbild

MAINZ "Das letzte Stück der irdischen Pilgerreise"

Bischof Kohlgraf ruft Gläubige zum Gebet für Kardinal Karl Lehmann auf

06.03.18 - Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat die Gläubigen im Bistum Mainz zum Gebet für Kardinal Karl Lehmann aufgerufen. Das meldet die Pressestelle des Bistums Mainz. In einem Schreiben, das am Montag, 5. März, an die Pfarrgemeinden und Mitarbeiter verschickt wurde, schreibt Bischof Kohlgraf: „Leider muss ich Ihnen heute in einem ernsten Anliegen schreiben. Seit September vergangenen Jahres kämpft unser Kardinal Karl Lehmann mit den Folgen eines Schlaganfalls und einer Hirnblutung. Sein Zustand war über Monate hinweg stabil, hat sich aber nicht wirklich zum Besseren gewendet. Nun schwinden seine Kräfte deutlich, so dass wir in nächster Zeit um sein Leben bangen müssen. Der Kardinal ist ruhig und gelassen. Er wird von den Ordensschwestern und Pflegekräften sehr gut versorgt. Aber er selbst hat signalisiert, dass er sich nun auf den Weg macht - das letzte Stück seiner irdischen Pilgerreise.“

Weiter bittet Bischof Peter Kohlgraf die Gläubigen um ihr fürbittendes Gebet für Kardinal Lehmann, der sich bereits seit Dezember wieder in seinem Bischofshaus in der Mainzer Innenstadt befindet. „Begleiten wir ihn mit unseren Gebeten, damit ihm Trost und Vertrauen für dieses Wegstück zuteilwerden.“ Bischof Kohlgraf - der im August 2017 die Leitung des Bistums Mainz übernommen hatte - dankte allen, „wenn wir in diesen Tagen als große Gebetsgemeinschaft im Bistum unseren Kardinal begleiten und mittragen“. 

Der 1936 geborene Lehmann war mehr als 30 Jahre lang Bischof von Mainz und von 1987 bis 2003 Vorsitzender der katholischen Deutschen Bischofskonferenz. Er ist einer der prominentesten deutschen Katholiken und genießt weltweit Ansehen. In vielen Debatten bezog Lehmann klar Stellung, zum Beispiel mit seinem gemäßigt liberalen Kurs bei der Schwangeren-Konfliktberatung und bei wiederverheirateten geschiedenen Katholiken.

Für die Verdienste um die Verständigung zwischen der katholischen und der evangelischen Kirche ehrte ihn die Evangelische Kirche in Deutschland 2016 als ersten katholischen Träger mit der Martin-Luther-Medaille. Im Mai 2016 wurde der populäre Theologe an seinem 80. Geburtstag von Papst Franziskus in den Ruhestand entlassen. Kohlgraf trat seine Nachfolge an. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön