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Der Bahnhof in Schlüchtern soll barrierefrei werden - Fotos: Carina Jirsch

SCHLÜCHTERN 6,2 Millionen-Investition

Hier will die Bahn modernisieren: Bahnhof soll barrierefrei werden

08.03.18 - Auch 2018 setzt die Deutsche Bahn ihren Modernisierungskurs für Schienennetz und Bahnhöfe fort. „Mit der Rekordsumme von 9,3 Milliarden Euro steigern wir dieses Jahr die bundesweiten Investitionen in das Netz und die Bahnhöfe um 800 Millionen Euro. Gleichzeitig haben wir es mit dem bei DB Netz eingerichteten 'Lagezentrum Bau' im Jahr 2017 geschafft, baubedingte Einflüsse auf die Bahnkunden gegenüber 2016 um zehn Prozent reduzieren", so Ronald Pofalla, Vorstand Infrastruktur der Deutschen Bahn AG. Mit Fokus auf den barrierefreien Ausbau arbeitet die Bahn unter anderem auf der Kinzigtalbahn am Bahnhof Schlüchtern sowie auf der Vogelsbergbahn am Bahnhof Grünberg. Diese sollen modernisiert und barrierefrei erschlossen werden.

„Mit rund 450 Millionen Euro für die bestehende Infrastruktur in Hessen sorgen wir ganz im Sinne unseres Unternehmensprogramms Zukunft Bahn für mehr Qualität und Kapazität“, erläutert Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für das Land Hessen. Im laufenden Jahr wird das hessische Bestandnetz mit Investitionen von knapp 350 Millionen Euro weiter auf Vordermann gebracht. Hinzu kommen rund 100 Millionen Euro (inklusive Mittel von Bund, Land und Kommunen) für die Modernisierung der Bahnhöfe. Daneben stehen wichtige Neu- und Ausbauprojekte für ein Plus an Kapazität auf der Agenda, darunter die Vielzahl der Projekte unter der Überschrift Frankfurt RheinMainplus. Bundesweit fließen in die Großprojekte im Jahr 2018 rund 2,6 Milliarden Euro. Hinzu kommen bundesweit 1,9 Milliarden Euro für die Instandhaltung des Schienennetzes aus Eigenmitteln der Bahn.

Am Schlüchterner Bahnhof soll der Haus- und Mittelbahnsteig inklusive einer Bahnsteigausstattung (Nennhöhe über 55 cm) komplett erneuert werden. Außerdem sollen die Treppenanlagen am Mittelbahnsteig erneuert sowie der Umbau der Überdachung saniert werden. Wichtig sei hier die barrierefreie Erschließung mittels zweier Aufzüge, für die Personenunterführung und der beiden Bahnsteige. Weiter soll die Personenunterführung modernisiert werden. Abschließend möchte dei Deutsche Bahn am Bahnhof Info- und Wegeleitsystem erstellen. Der Bau soll noch in diesem Jahr starten. Gesamtkosten werden auf ca. 6,2 Millionen Euro geschätzt.

Um die Auswirkungen des sehr umfangreichen Baugeschehens für die Reisenden so gering wie möglich zu halten, werden die Maßnahmen in Baukorridoren mit überregionalen bzw. bundesweiten Auswirkungen noch stärker gebündelt. 2018 wird in ganz Deutschland an über 100 Baukorridoren gearbeitet. „Hier ist unser Anspruch, die Kunden über verschiedene Kanäle frühzeitig darüber zu informieren“, so Dr. Vornhusen.

Entlang der Vogelsbergbahn liegt der Bahnhof Grünberg. Dort sollen die Treppenanlagen und die Überdachung komplett modernisiert werden. Außerdem sollen zwei Außenbahnsteigen neugebaut werden. Um eine barrierefreie Erschließung der Personenunterführung und der beiden Bahnsteige zu ermöglichen, sollen ähnlich wie am Bahnhof in Schlüchtern, zwei Aufzüge installiert werden. Auch an den Außenbahnsteigen sollen mittels Rampen barrierefreie Zugänge geschaffen werden. Auch die Personenunterführung soll saniert werden und zusätzliche Info- und Wegeleitsysteme soll für eine bessere Orientierung für die Reisende sorgen. Geschätzte Kosten für das Bauprojekt in Grünberg: ca. 3,4 Millionen Euro. Der Bau soll noch in diesem Jahr starten.

Insgesamt stehen in Hessen im laufenden Jahr die Erneuerung von 120 Kilometer Gleisen, über 100 Weichen sowie 22 Brücken an. An über 60 Bahnhöfen wird es 2018 Modernisierungen geben, darunter im Raum Frankfurt am Main für mehr als 23 Millionen Euro in Frankfurter Tunnel-stationen, Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof und in Raunheim. „Das größte Infrastruktur-Modernisierungsprogramm der Bahngeschichte liegt gut im Plan und wir sehen erste Erfolge“, betont Dr. Vornhusen. 2018 geht es weiter, unter anderem mit Gleiserneuerungen auf der Main-Weser-Bahn und auf den Strecken Fulda–Kassel und Fulda–Mottgers. Investiert werden dafür rund 30 Millionen Euro.

Mit der Umstellung auf elektronische Stellwerkstechnik (in Hessen beginnen 2018 die Arbeiten für die Elektronischen Stellwerke Haunetal und Darmstadt-Kranichstein) sowie vorausschauende Instandhaltung treibt die DB auch die Digitalisierung der Eisenbahninfrastruktur weiter voran. Bis Ende 2017 wurden bundesweit über 15.700 Weichen an das Weichendiagnosesystem DIANA angeschlossen – davon über 2.100 in Hessen. Bis 2020 sollen es 30.000 in ganz Deutschland sein. Antriebsbedingte Störungen an Weichen können damit perspektivisch um bis zu 50 Prozent reduziert werden. Alle Aufzüge und Fahrtreppen in den Bahnhöfen der drei Bundesländer werden mit dem Diagnosesystem ADAM überwacht. Ausfälle sind so in Echtzeit erkennbar und schnellstmöglich zu beseitigen. 2017 lag die Verfügbarkeit der Aufzüge und Fahrtreppen bundesweit bei 97,1 Prozent. (nb/pm) +++


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