Archiv
- Fotos: privat

HETTENHAUSEN Festkommers

25-jähriges Vereinsjubiläum der Kirmesgesellschaft

07.03.18 - Anlässlich des 25-jährigen Vereinsjubiläums hatte die Kirmesgesellschaft Hettenhausen am Samstag, 03. März zu einem Kommers in den Festsaal vom Landgasthof St. Georg eingeladen. Die Vereinsvorstände Wolfgang Bohnwagner (1. Vorsitzender) und Christian Frohnapfel (2. Vorsitzender) führten durch den Abend. „Wir möchten Ihnen heute in nur 55 Minuten unser Vereinsleben der letzten Jahre präsentieren und allen Mitgliedern, Freunden, Partnern und Weggefährten für die Treue und das Vertrauen danken“, begrüßte Frohnapfel die Gäste im Saal.

Die Bilanz der letzten 25 Jahre kann sich sehen lassen, denn neben dem erfolgreichen Johannismarkt organisierte die Kirmesgesellschaft die jährliche traditionelle Kirmes, Nikolausaktionen, Weihnacht- und Faschingsveranstaltungen, Ausflüge, Wanderungen und viele weitere Aktionen. Die Überschüsse aus allen Aktivitäten wurden immer an ortsansässige Träger übergeben. So wurde im Laufe der Jahre insgesamt 7.930 Euro an den Kindergarten, die Grundschule, die Kirchengemeinde oder an andere befreundete Vereine in Hettenhausen gespendet.

Landrat Bernd Woide lobte in seinem Grußwort das überdurchschnittliche Engagement des Vereins als „Träger der Kultur“. Gersfelds Bürgermeister Dr. Steffen Korell bezeichnet Hettenhausen in seiner Ansprache als „Kirmeshauptstadt von Gersfeld“ und freute sich auf die nächsten 25 Jahre. Für Gemeindepfarrer Gottfried Müller sind Kirmes und Kirche eng verwurzelt. „Die Kirche lebt von den Ideen und der Energie der Kirmesgesellschaft“, so Müller. Ortsvorsteher Konstantin Neumann ist als jahrelanges Mitglied stolz auf den Verein. „Etwas Bleibendes schaffen, Traditionen wahren und pflegen sind das Fundament unseres Vereins“, erläuterte Neumann. Gemeinsam mit Ehrenmitglied und ehemaligen Ortsvorsteher Erwin Müller überreichten sie dem Vorstand ein Geldgeschenk im Namen aller Ortsvereine. „Wir waren uns alle einig, dass mit diesem Geschenk für die Entwicklung der Kirmesgesellschaft mehr erreicht werden kann“, erklärte Müller. Auch Birgit Kömpel, SPD Fraktionsvorsitzende im Kreistag, ist seit Jahren eng mit der Kirmesgesellschaft verbunden.

Charmant, witzig und ironisch blickte Andreas Bohnwagner, Gründungsmitglied und 18 Jahre stellvertretender Vorsitzender, an die ersten Stunden der Kirmes zurück. Anschließend berichtete Christian Frohnapfel über die Entwicklung des Johannismarktes, der in diesem Jahr zum 24. Mal in Folge vom Verein organisiert und durchgeführt wird. „Zu Beginn war alles sicherlich etwas chaotisch und unorganisiert. Doch im Laufe der Jahre haben wir uns entwickelt. Wir sind mit unseren Aufgaben gewachsen. Legendär und unvergesslich werden das Hettenhäuser Kochbuch unter der Federführung von Eva Groß, die Kochshow oder das Dorfgericht sein. Ohne die zahlreichen Helfer, die treuen Kuchenspendern, die Geduld der Anwohner und die Unterstützung der Familien in Hettenhausen sowie allen Freunden hätten wir die Johannismärkte niemals realisieren können“, so Frohnapfel.

Als Höhepunkt des Abends wurden alle noch aktiven Gründungsmitglieder geehrt. Besonderer Dank galt Frohnapfel für seine Ideen, sein Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein. Mit dem Hochleben der Kirmes und dem Kreuzberglied ging der Festkommers in den geselligen Teil des Abends über. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön