Archiv
Niklas (2a) hat beim Müllsammeln geholfen - Fotos: Nina Bastian

NEUHOF "Als gutes Beispiel vorangehen"

42 Jahre Osterputz - Grundschulkinder aus Hattenhof räumen auf

08.03.18 - Passend zum Frühling fallen bald wieder die ersten Sonnenstrahlen in die Wohnungen und Häuser - bis dahin sollte alles geputzt sein. Doch nicht nur in den Privathaushalten findet derzeit der große Osterputz statt, zum 42. Mal ist der ganze Landkreis Fulda auf den Beinen und sammelt Müll. In diesem Jahr machten sich 166 Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Rippberg in Hattenhof (Gemeinde Neuhof) zum Ziel, den Schulhof, Gehwege und Spielplätze vom Müll zu befreien. Ganz aufgeregt berichteten sie in der Turnhalle der Schule von ihren Erlebnissen: "Wir waren im Wald, auf dem Sportplatz und sind meinen Schulweg abgelaufen. Überall lagen Flaschen, Glas und Papier. Erwachsene haben das dort hingeworfen, das gefällt uns gar nicht", erzählt eine Schülerin.

Die fleißigen Müllsammler der Grundschule am Rippberg in Neuhof-Hattenhof ...

Rektorin Mary Nießner

Das Kollegium der Grunschule

(m.) Bürgermeister von Neuhof, Heiko Stolz

Schulleiterin Mary Nießner ist stolz auf ihre Schülerinnen und das gesamte Kollegium, welche am Montag bereits auf Tour gegangen sind. "Bewaffnet mit Handschuhen, Müllbeutel und Zangen, möchten wir als gutes Beispiel vorangehen." Passend dazu performten die Grundschüler ein Lied und benutzten Besen als Instrumente. "Wir kennen uns aus, wir trennen unser Müll." Tennisbälle, einen Feuerlöscher und auch Feuerwerkskörper sammelten die Kinder ein. Leo und Marlon aus der 4a stoßen auf etwas ganz Großes: eine Stoßstange von einem Auto. "So etwas gehört nicht in die Natur", erläutert Nießner.

Die Kinder machten sich am Montag auf den Weg

Landrat Bernd Woide

Landrat Bernd Woide besuchte die Grundschule an diesem besonderen Tag und dankte allen fleißigen Helfern. "Wir müssen alle mehr auf unsere Umwelt achten. Ihr seid gute Vorbilder und dafür danke ich euch." Wilde Hausmülldeponien seien ein sichtbares Zeichen des mangelnden Umgangs mit der Natur. Schon in den 50er und 60er Jahren hat das der damalige Forstamtleiter von Fulda Nord, Dr. Hennig Faust, als Geschäftsführer des Kreisverbandes Fulda der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, zum Anlass genommen, die Landschaft des Kreises Fulda jährlich einem Frühjahrsputz unter der Organisation SSW zu unterziehen. Vor allem die Erziehung der Jugend zur Abfallvermeidung stand und steht im Mittelpunkt des Interesses. (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön