Archiv
Berufe zum Anfassen - bestenfalls springt der Funke über - Fotos: Gudrun Schmidl

BAD HERSFELD Heute 2. Tag der Ausbildungsmesse

Berufe zum Anfassen - Bonbons baggern - Chancen auf Ausbildungsplätze

10.03.18 - Die rund 900 am Freitag von ihren Schulen angemeldeten, jungen Besucher der 11. Ausbildungsmesse in der Schilde-Halle sind heiß begehrt. Sie haben unendliche Möglichkeiten, noch in diesem Jahr einen Ausbildungsplatz zu finden, sofern sie einen suchen. „700 Ausbildungsstellen in allen möglichen Sparten sind noch unbesetzt“, betont Geschäftsführer Waldemar Dombrowski von der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda.

Lars Ullrich (rechs) begrüßt zur Eröffnung der 11. Ausbildungsmesse die offiziellen ...

Die Qual der Wahl kann den Schülern und jungen Erwachsenen natürlich niemand abnehmen, aber auf der Ausbildungsmesse können sie die Vielfalt an Berufen und  Ausbildungsmöglichkeiten in der Region checken, sich informieren und an den verschiedenen Ständen ganz unkompliziert mit Firmenchefs, Personalentscheidern oder Auszubildenden ins Gespräch kommen. 76 Aussteller und Institutionen aus Industrie, Handel, Dienstleistungen und Handwerk sowie Hochschulen und Fachhochschulen nutzen die Möglichkeit der Präsentation.

Seit 2008 initiiert und organisiert die SRH Bad Hersfeld mit Standortleiter Lars Ullrich an der Spitze die Ausbildungsmesse Bad Hersfeld. Unterstützt wird sie dabei durch regionale Partner wie der Landkreis Hersfeld-Rotenburg und sein kommunales Jobcenter, die Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda sowie die Industrie- und Handelskammer Kassel. Die Ausbildungsmesse hat sich mit den Jahren einen sehr guten Ruf als Berufsorientierungsmesse für Schüler und Ausbildungsplatzsuchende in der Region aufgebaut mit dem Ziel, junge Menschen in der Region zu halten, ihnen hier attraktive Arbeitsplätze anzubieten und damit die Region zu stärken.

Erste Kreisbeigeordnete Elke Künholz (Mitte)

Immer weniger Jugendliche streben in die Ausbildung. Das spürt besonders auch das Handwerk, das sich mit verschiedensten Handwerksinnungen und Gewerken präsentiert. Hans-Wilhelm Saal, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, betont, dass die Handwerksbetriebe inzwischen zukunftsweisend auf dual ausgebildete Studienabbrecher setzen, die gern in die Region zurückkommen wollen und eine Ausbildung im Handwerk anstreben.

Das Augenmerk der Ausbilder liegt auch auf Flüchtlingen und auf mit Handycaps versehenen Auszubildenden, die mithilfe des regionalen Jobcenters die Chance auf eine Berufsausbildung und damit auf Eigenständigkeit wahrnehmen können. Die Ausbildungsmesse ist aber auch die richtige Anlaufstelle für Menschen im Erwachsenenalter, welche sich in der Region beruflich neu orientieren und integrieren wollen oder eine berufliche Qualifizierung anstreben.

Die diesjährige Ausbildungsmesse Bad Hersfeld widmet sich schwerpunktmäßig den Metall- und Elektroberufen in Industrie und Handwerk. Die Besucher der Ausbildungsmesse können die Faszination Technik nicht nur in der Schilde-Halle, sondern auch im Metall und Elektro-Infotruck im Außenbereich, der erlebnisorientiert über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in den Metall- und Elektroberufen informiert. Er bietet auf 100 Quadratmetern Präsentationsfläche Einblicke in branchentypische Arbeitsplätze und macht technische Zusammenhänge und die Faszination Technik praxisnah und intuitiv erlebbar. "Berufe zum Anfassen" fordern an vielen Stationen geschickte Hände heraus, zum Beispiel kann wer will, Bonbons baggern, Brezel formen, bohren, sägen, löten und vieles mehr.

Selbst international vertretene Unternehmen der Industrie wie zum Beispiel die Kali und Salz GmbH Werk Werra, die Continental Automotive GmbH, die Grenzbach BSH GmbH, die TROX TLT GmbH, Bickhardt Bau, GLS Neuenstein oder die STRABAG AG suchen händeringend Nachwuchs. Vertreten sind weiterhin das Polizeipräsidium Osthessen, die Bundespolizei, das Hauptzollamt Gießen sowie das Klinikum Bad Hersfeld und die Bundeswehr. Auch die Auswahl an attraktiven Arbeitgebern in der Region ist groß. Diese bieten vielfältige Arbeitsplätze und eine berufliche Zukunft mit vielfältigen Qualifizierungen und Aufstiegschancen.  

Am heutigen Samstag ist die Ausbildungsmesse von 9.30 bis 15 Uhr geöffnet. Zahlreiche Arbeitgeber warten darauf, Kontakte mit interessierten Jugendlichen zu knüpfen, die aus dem Berufe-Cocktail wählen können. Letztendlich müssen die umworbenen Schüler und jungen Erwachsenen nur noch wissen, was sie wollen. Eltern, die den beruflichen Einstieg ihrer Kinder aktiv begleiten wollen, sind ebenfalls herzlich willkommen. (gs) +++

Für das leibliche Wohl sorgt die Gastronomie "Hyronimus"


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön