Archiv
von links nach rechts : Sophia von Keitz, Paul Hessler, Jennifer Karges, Vanessa Henkel, Hanna Klüber, Wehrführer Michael von Keitz, GBI Heiko Kremer, stellv. Wehrführer Andreas Stehling - Foto: Privat

HOFBIEBER "Erfolgreiches Jahr"

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Langenbieber

09.03.18 - Die Feuerwehr Langenbieber schaut auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Im Berichtsjahr 2017 wurden 7553,46 Stunden erbracht. Dies ging aus dem Bericht des 1. Vorsitzenden und Wehrführer Michael von Keitz hervor, der auf zahlreiche Aktivitäten zurückschauen konnte. Diese waren unter anderem der Hutzelfeueraufbau, die Einweihung des neues TSF-W, ein Vereinsausflug nach Bamberg und der Weihnachtsmarkt im Feuerwehrhof.

"Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Langenbieber 1935 e.V. besteht aus 35 Mitgliedern in der Einsatzabteilung, 16  in der Jugendfeuerwehr, 7 in der Ehren- und Altersabteilung und 91 passiven Mitgliedern. Dies ergibt eine Gesamtzahl von 149 Mitgliedern. In 2017 rückte die Feuerwehr Langenbieber zu 12 Einsätzen aus. Hierbei wurde in 150 Stunden Hilfe für den Nächsten geleistet. Es wurden 808 Stunden für Aus- und Fortbildung und 213 Stunden für Lehrgänge erbracht", so von Keitz.

"Im April 2016 musste das TSF-W aufgrund eines irreparablen Motorschadens außer Dienst gestellt werden. Durch die gute Zusammenarbeit mit dem Gemeindebrandinspektor Heiko Kremer, seinem Team und den gemeindlichen Gremien hat man es tatsächlich geschafft, dass innerhalb von 11 Monaten am 24.02.2017 das neue TSF-W in Langenbieber in Dienst gestellt werden konnte. Wir sagen nochmal Danke für die vielen geleisteten Stunden für die Vorbereitungen und  perfekte Planung, die dafür sorgten, dass nach nur so kurzer Zeit jetzt in Langenbieber ein neues Fahrzeug für den Einsatz bereits steht. Noch vor der Einweihung des Fahrzeuges und der Pumpe am 30.04.2017 bekam das Fahrzeug und die Gerätschaften am 18.03.2017 bei einem PKW- und Wohnhausbrand die Feuertaufe."

3 Jugendfeuerwehrmitglieder konnten in die Einsatzabteilung übernommen werden und wurden zur Feuerwehrmannanwärterin befördert. Dies waren Jennifer Karges, Sophia von Keitz und Hanna Klüber. Weiterhin wurden Paul Hessler und Rene Goldbach zum Feuerwehrmannanwärter und Vanessa Henkel zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Winfried Herrlich wurde von der Einsatzabteilung in die Ehren- und Altersabteilung übergeben. Ihm wurde für seine langjährige Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung gedankt.

Der Vorsitzende der Ehren- und Altersabteilung Karl-Heinz Kessler bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und die große Begeisterung und Teilnahme an den monatlichen Treffen. Der Jugendwart Christian Gutmann gab in seinem Bericht bekannt, dass sich die Jugendfeuerwehr 79-mal getroffen hätten. Hierbei seien 28 Stunden für feuerwehr-technische Ausbildung, 92 Stunden für allgemeine Jugendarbeit und 5 Tage für Zeltlager und Ausflüge aufgebracht worden. Zu den Aktivitäten zählten unter anderem der Aufbau des Hutzelfeuers, Osterputzaktion, Fahrzeugeinweihung des neuen TSF-W, HR-Auftritt Dolles Dorf, Übungen mit der Großgemeinde, Zeltlager, Völkerballturnier der Kreisjugendfeuerwehr Fulda und Nachtwanderung.

Ortsvorsteher Martin Herbst bedankte sich bei der Feuerwehr für die aktive Mithilfe zum Wohle der Allgemeinheit und die tolle Jugendarbeit. Er übermittelte die Grüße der gemeindlichen Gremien und des Ortsbeirates. Gemeindebrandinspektor Heiko Kremer bedankte sich für die geleisteten Stunden und die gute Zusammenarbeit und fordert zur Teilnahme an Lehrgängen auf. Aus- und Fortbildung sei sehr wichtig. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön