Archiv
- Foto: Dieter Graulich

SCHIESSSPORT Feste gut besucht

Schützen- und Sportverein Stompertenrod wieder sehr aktiv

14.03.18 - Sehr aktiv war der Schützen- und Sportverein Stumpertenrod/Köddingen (Gemeinde Feldatal / Vogelsbergkreis) im Jahr 2017. Vorsitzender Gernold Stein wies in seinem Bericht zur Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Stumpertenrod darauf hin, dass die Aktivitäten mit einem gut besuchten Schlachtfest begonnen hätten. Am Gaudischießen Mitte März hätten 19 Mannschaften teilgenommen. Bei den Damen siegte das DRK Köddingen vor dem Team „Wilde Weiber“. „Die Wölfe“ gewannen die Mixedklasse, gefolgt von der Jagdgenossenschaft 1 und der Ulrichsteiner Straße 32. Das Finalschießen der Damen gewann Anna Schlusina und bei den Herren war Maik Herrmann bester Schütze.

Traditionsgemäß fand am 30. April das Maifeuer statt. Ein etwas besserer Besuch wäre allerdings wünschenswert gewesen. Das Backhaus- und Mühlenfest am ersten Juli Wochenende sei wieder so gut besucht gewesen, dass gegen 15 Uhr alles ausverkauft war und damit die Helfer selbst noch ausreichend Gelegenheit hatten, sich auf der Marktstraße umzusehen. Selbst bei drei größeren Schauern bewiesen die Besucher Stehvermögen und harrten tapfer aus.

Eine gute Resonanz verzeichnete er zum Schlachtessen der Altersschützen im Dezember. Am gleichen Tag wurde die Jagdgesellschaft anlässlich der Treibjagd im Schützenhaus bewirtet. Die Vereinsmeisterschaften vor Weihnachten und der Preisskat in Köddingen beendeten die Aktivitäten des Vorjahres.

Einen breiten Rahmen hätte im Vorjahr die Zusammenlegung der beiden Sportkreise Lauterbach und Alsfeld eingenommen, zumal Bezirksschützenmeister Wilfried Becker den Verein gebeten hatte, das 1. Bezirksschützenfest 2018 auszurichten. Bei einer Vorstandssitzung sei dies allerdings abgelehnt worden.

Abteilungsleiter Mario Schlusina ehrte im Anschluss die Vereinsmeister 2018. In der Luftgewehr Herrenklasse I war dies Benjamin Viehl. Die Herrenklasse II gewann Maik Herrmann vor Mario Schlusina und Ralf Merkel. Reiner Schneider siegte bei den Herren III, Gernold Stein in der Senioren I Klasse, Otto Schlusina bei den Senioren III und Gerhard Schweißguth bei den Senioren IV.

Mit der Luftpistole wurde Kai Merkel bei den Herren I Vereinsmeister, gefolgt von Marc Semmler. Den Titel bei den Herren II gewann Mario Schlusina. Hans-Jürgen Korell gewann die Herren III Klasse vor Gernold Stein und Vereinsmeister bei den Herren IV wurde Otto Schlusina. 

Für 2018 stehen wieder die Veranstaltungen Maifeuer am 30. April , Backhaus- und Mühlenfest am 30. Juni und  1. Juli, Schlachtessen Altersschützen am 2. Dezember, Vereinsmeisterschaften am 23. Dezember und der Preisskat am 28. Dezember in Köddingen auf dem Programm. Der Termin für das Gaudischießen stehe noch nicht fest.

Am 1. Mai soll eventuell ein Helferfest am Schützenhaus veranstaltet werden. Nach einer kleinen Wanderung ab 10 Uhr  soll es bei einem gemütlichen Beisammensein Gegrilltes geben.

Abschließend dankte er allen Helfern für die geleistete Arbeit und wies darauf hin, dass für das Anliefern von Holz zum Maifeuer genaue Zeiten bekannt gegeben werden, da eine Kontrolle des angelieferten Materials erfolge. Er bedauerte dass im Vorjahr viel Schutt einfach abgekippt worden sei und bat darum nur Holz anzuliefern. (Dieter Graulich) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön