Archiv

FULDA Volles Programm bis Sonntag

Entdecken, was in der Region steckt: 6.Trend-Messe mit 284 Ausstellern eröffnet

16.03.18 - Zur 6. Trend-Messe Fulda, die von heute bis Sonntag auf dem Messegelände Fulda Galerie stattfindet, haben insgesamt 284 Aussteller in zehn Hallen die Themen Handwerk und Ausbildung, Bauen, schöner Wohnen und Gartenbau im Fokus. Regionale Unternehmen geben zudem einen Einblick in Berufe und Jobangebote mit Zukunft.

Fotos :Martin Engel / Hendrik Urbin

40 neue Aussteller konnten in diesem Jahr gewonnen werden. Neben Fenster- und Treppenbauern, Schreinern und Raumgestaltern finden sich Beratungsstände für jeden Bedarf: Ob Energie- und Finanzberatung oder Einbruchsprävention und Sicherheitstechnik, ein Besuch auf dem Messegelände lohnt für Verbraucher. Die Kreishandwerkerschaft Fulda hat zudem in der Messehalle 7 zahlreiche "lebende Werkstätten" aufgebaut, an denen Jugendliche selbst ausprobieren können, ob ihnen die jeweilige Berufsrichtung liegt.

Kreishandwerksmeister Claus Gerhardt freute sich zur Eröffnung über die Dynamik der Wirtschaftsregion Fulda, die sich in der Trend-Messe, die jedes Jahr bis zu 32.000 Besucher anlockt, widerspiegele. "Die Leistungsfähigkeit der Region wird ermöglicht durch die Einwohner als Verbraucher, die vielen Betriebe aus Handwerk, Handel und Industrie und die kommunale Wirtschaftspolitik. Wertschöpfung von und für die Region soll hier greifbar werden. Das Werben um die Auszubildenden und die Darstellung der Vielfältigkeit im handwerklichen Bereich hat eine Steigerung der abgeschlossenen Ausbildungsverträge von 12,5 Prozent im letzten Jahr mit sich gebracht."

Zur 6. Trend-Messe Fulda auf dem Messegelände Fulda Galerie haben 284 Aussteller ...


Thomas Schäfer, hessischer Finanzminister, lobte die Kompetenzen in der dualen Ausbildung: "Es ist wichtig, in Deutschland nicht nur Menschen mit akademischer Ausbildung zu produzieren - Möglichkeiten von der Pieke auf, mit dem Meisterbrief in der Hand, sind ebenso wichtig. Wenn die Ausbildung im akademischen Bereich gebührenfrei sein soll, wird auch die im handwerklichen Bereich auf lange Sicht nichts kosten dürfen."

Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke zog Parallelen von der Entwicklung der Trendmesse, die in diesem Jahr ihre 6. Auflage erlebt, zur Entwicklung Fuldas: "Ich kenne noch die Zeit, als Fulda eine Auspendel-Region war. In Sickels, auf dem jetzigen Messegelände, standen früher die amerikanischen Hubschrauber. Wie sich Fulda entwickelt hat, ist direkt abhängig von großen politischen Entwicklungen. Der gute Haushalt Fuldas, gerade im Vergleich mit anderen Kommunen, ermöglicht es heute, die Meisterausbildung zu fördern." 

Dem Themenkomplex "Gesundheit, Medizin, Wellness" wird in diesem Jahr viel Platz eingeräumt: In der Messehalle 8 finden sich Stände mit Angeboten rund um Entspannung und gesunden Schlaf ebenso wie zu Rehatechnik, Mobilität und Fitness.

Finanzminister Schäfer am Stand von OSTHESSEN|NEWS mit den Geschäftsführern ...

Fürs kommende Grillvergnügen bietet die Trendmesse auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Angebot: Die integrierte Grillmesse auf 1.000 Quadratmetern bietet vom ordinären Holkohlengrill über den Smoker bis zum luxuriösen Gasgrill alles, was das Brutzlerherz begehrt.

Veranstalter ist die Kreishandwerkerschaft Fulda, die Durchführung liegt in den Händen der Kinold-Ausstellungsgesellschaft. Der Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist frei. Besucherparkplätze am Messegelände sowie der Buspendelverkehr von und zum Stadtzentrum sind kostenlos. Geöffnet ist täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr. (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön