Archiv
Der neue "Winfridia"-Vorstand (von links): Christian Reith, Chordirektor Carsten Rupp, Sonja Beier, Ruth Gutberlet, Karola Reith und Stefan Euler. - Foto: Städtischer Konzertchor "Winfridia" Fulda

FULDA Einzigartiges Repertoire

Ruth Gutberlet ist die erste Frau an der Spitze des Konzertchores "Winfridia"

17.03.18 - Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Städtischen Konzertchores "Winfridia" Fulda wird sicher in die choreigene Chronik eingehen, denn zum ersten Mal in der über 100-jährigen Vereinsgeschichte wird eine Frau als Vorstandsvorsitzende die Geschicke des Chores leiten. Die zahlreich in das Horaser Adalbert-Endert-Haus gekommenen Vereinsmitglieder wählten mit großer Mehrheit Ruth Gutberlet zu ihrer neuen Vorsitzenden.

Von links: Elke Hohmann, Sonja Beier, Maximilian Traut, Irmgard Schreiner, Daniela ...

Die Neuwahl war notwendig geworden, da mehrere Vorstandsmitglieder, darunter auch der seit elf Jahren den Vorstand leitende Maximilian Traut, bereits langfristig angekündigt hatten, für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Doch zunächst oblag es dem noch amtierenden Vorsitzenden, Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft vorzunehmen. Ausgezeichnet wurden Sonja Beier, Daniela Röll-Diegelmann, Steffen Günder, Daniel Schreiner (25 Jahre), Ruth Scheunert, Anita Wiegand, Stefan Gottschlich (30 Jahre), Tilly Schulte (50 Jahre) sowie Gertrud Ihl (60 Jahre).

Der Wechsel an der Spitze des Vorstandes findet in einer Phase statt, in der der Städtische Konzertchor sowohl musikalisch als auch konzeptionell ein sehr hohes Niveau erreicht hat. „Das letzte Jahr war ein Meilenstein für die ‚Winfridia‘“, so das Resümee von Maximilian Traut in seinem Jahresrückblick, den er als eine seiner letzten Amtshandlungen als Vorstandsvorsitzender vornahm. An erster Stelle seien hier die qualitativ hochwertigen Konzert-projekte zu nennen.

Die Aufführung von „Yunus Emre“, einem Werk des türkischen Komponisten Ahmed Adnan Saygun, wurde vom Publikum begeistert aufgenommen und habe weit über die Stadtgrenzen von Fulda hinaus Aufmerksamkeit erregt. Kommunal-, Landes- und selbst Bundespolitiker, aber auch verschiedene interkulturell tätige Verbände zeigten großes Interesse an der Arbeit des Städtischen Konzertchores Fulda. Nicht zuletzt die Sendung eines Live-Mitschnitts des "Yunus Emre"-Konzertes durch den Hessischen Rundfunk unterstreicht eindrucksvoll die Leistung des Chores.

Bei dem zweiten großen Jahreskonzert der "Winfridia", das unter dem Motto „Gruselromantik“ stand, konnte durch spezielle Bühnenaufbauten die Klangübertragung in der Orangerie deutlich optimiert werden. Das stellte für die Sängerinnen und Sänger, vor allem aber für das Publikum, einen erheblichen Zugewinn dar.

„Durch die kontinuierliche und qualitativ hochwertige musikalische Arbeit aller Beteiligten ist es gelungen, den Städtischen Konzertchor ,Winfridia' Fulda als ‚Marke‘ in der Öffentlichkeit zu verankern“, betonte Maximilian Traut. Als einziger weltlicher Konzertchor in der Region präsentiere die "Winfridia" ein Repertoire, das in und um Fulda herum einzigartig sei. Dass er selbst als Vorsitzender und neben ihm die anderen Vorstandsmitglieder, darunter die ebenfalls ausscheidenden Mitglieder Elke Hohmann, Johanna Kapp und Cornelia Kaul, einen maßgeblichen Anteil daran hatten, wurde in der Laudatio von Stefan Euler hervorgehoben. Mit langanhaltendem stehenden Applaus dankten die Anwesenden Maximilian Traut für die geleistete herausragende Arbeit.

Wie kann man zeitgemäß Vorstandsarbeit gestalten? Auch diese Frage beschäftigte den Vorstand in der letzten Zeit und führte zu einer Neufassung der Vereinssatzung. Die Veränderungen betreffen insbesondere die Aufgabenverteilung innerhalb der verschiedenen Gebiete des Vereinslebens, was eine Neustrukturierung des Vorstandes notwendig machte. Die neue Satzung wurde einstimmig angenommen.

Neben der Vorstandsvorsitzenden Ruth Gutberlet setzt sich der Vorstand nun aus folgenden, jeweils einstimmig gewählten Mitgliedern zusammen: Stefan Euler (Finanzen), Sonja Beier (Konzertorganisation), Christian Reith (Öffentlichkeitsarbeit) und Karola Reith (Vereinsleben).

„Die Fußstapfen, die Maximilian Traut hinterlässt, müssen erst einmal ausgefüllt werden“, sagte Ruth Gutberlet in ihrer ersten Rede als Vorsitzende. Aber die studierte Theaterwissenschaftlerin, die auch Erfahrungen im Eventmanagement mitbringt, freue sich darauf, gemeinsam mit dem neuen Vorstand die anstehenden Herausforderungen anzugehen. Hierzu zählt vor allem, neue Sängerinnen und Sänger für die bevorstehenden Projekte des Konzertchores zu begeistern. Aber auch der bereits eingeschlagene Weg zeitgemäßer Öffentlichkeitsarbeit solle weiter verfolgt werden. Dafür sei die enge Zusammenarbeit mit dem Chordirektor Carsten Rupp unerlässlich.

Das einstimmige Votum der Versammlung für „ihren Chorleiter“ zeigt die hohe Wertschätzung, die der Chor der außerordentlich engagierten musikalischen Arbeit und den immer wieder spannenden konzeptionellen Ideen von Chordirektor Carsten Rupp entgegenbringt.

Rupp dankte allen Mitgliedern des Konzertchores für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und die Möglichkeit, ambitionierte Projekte wie die erst kürzlich aufgeführte Operngala zu realisieren. Auch zukünftig möchte er gemeinsam mit der "Winfridia" außergewöhnliche Konzertideen umsetzen. In diesem Zusammenhang verwies er auf die kommenden Projekte des Chores, darunter "Carmina in Motion" – eine "vertanzte" Aufführung von Carl Orffs "Carmina Burana" in Zusammenarbeit mit dem Mittel- und Oberstufenchor der Winfriedschule sowie der Tanzschule LaDanse im November 2018. Aber bereits im Juni 2018 wird der Chor mit kleinen, aber durchaus besonderen Werken während des Stadtfestes zu hören sein. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön