Archiv
- Symbolbild O|N

MOTTEN Länderübergreifender Großeinsatz

Feuer zerstört Stall: Drei Menschen leicht verletzt - Neun Kälber verendet

18.03.18 - In Motten im Landkreis Bad Kissingen kam es am Samstagabend gegen 21:30 Uhr zu einem Brand in einem Stall. Das meldet die Integrierte Leitstelle in Schweinfurt (ILS) am Sonntagmorgen. Demnach waren die Feuerwehren aus Bad Brückenau, Kothen, Motten, Speicherz, Volkers sowie die hessischen Feuerwehren aus Oberzell, Sterbfritz, Weiperz und Züntersbach (Gemeinde Sinntal, Main-Kinzig-Kreis) mit circa 125 Einsatzkräften vor Ort.

Im Stall gab es eine massive Rauchentwicklung und trotz des schnellen Eingreifen der Feuerwehren kam für neun Kälbchen jede Hilfe zu spät. Ein Tierarzt konnte nur noch deren Tod feststellen und musste einige Tiere noch vor Ort einschläfern. Weitere elf Kälber konnten von der Feuerwehr aus dem Rauch gerettet werden. Drei Personen mussten vom Rettungsdienst vor Ort ambulant behandelt werden, nachdem sie Brandrauch eingeatmet hatten. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswägen vor Ort.

Nur wenige Stunden nach dem Telefontraining in der ILS Schweinfurt, bei dem eine Unwetterlage mit über 1.000 Notrufen simuliert wurde, musste die Leitstelle real verstärkt werden. Innerhalb von zwei Stunden waren neben dem Brandeinsatz in Motten noch zwei weitere Feuerwehreinsätze sowie 24 Rettungsdiensteinsätze und ca. 60 Anrufe zu bearbeiten. Normalerweise ist die ILS um diese Uhrzeit mit zwei Disponenten besetzt. Um die Einsätze und Anrufe abarbeiten zu können wurde die Leitstelle entsprechend dem Verstärkungskonzept auf insgesamt vier Disponenten nachbesetzt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön