Archiv
- Foto: Stadt Fulda

FULDA Earth Hour

In Fulda gehen am kommenden Samstag für eine Stunde die Lichter aus

20.03.18 - Am nächsten Samstag ist es wieder soweit. Um 20.30 Uhr machen Millionen Menschen auf der ganzen Welt für eine Stunde das Licht aus. Vom Brandenburger Tor bis zum Opernhaus in Sydney werden zahlreiche Sehenswürdigkeiten vorübergehend im Dunkeln liegen. In Fulda werden das der Dom und das Stadtschloss sein. Mit der Earth Hour soll symbolisch ein Zeichen für den Klima- und Artenschutz gesetzt werden. 220 deutsche Städte beteiligen sich daran und auch alle Fuldaer Bürgerinnen und Bürger, sowie die Geschäftsleute in der Innenstadt, sind aufgerufen, sich zu beteiligen und auf unnötige Beleuchtung zu verzichten.

Seitdem die Idee der Earth Hour 2007 in Sydney geboren wurde, hat sie sich zu einer der weltweit größten Umweltschutzaktionen entwickelt. Die symbolische Lichtabschaltung soll auf den Klimawandel aufmerksam machen. In den ersten Jahren stand bei der Earth Hour der Gedanke des Energiesparens im Vordergrund. In jüngster Zeit ist ein zweiter Aspekt hinzugekommen, der Schutz der Nacht. Weltweit erhellt immer mehr künstliches Licht die Nächte. Zu viel und falsch ausgerichtetes Licht beeinträchtigt die nachtaktiven Tiere, irritiert und schädigt Pflanzen und kann die Gesundheit der Menschen beeinträchtigen.

„Die Stadt Fulda beteiligt sich an der Earth Hour, weil wir die von dieser Aktion ausgehende Botschaft unterschreiben können“, sagt Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld. „Der Klimaschutz und auch der Schutz der Nacht haben für uns hohe Bedeutung. Beide Ziele erfordern viele kleine Schritte, die auf lokaler Ebene beginnen müssen“, erklärt er.

Im Rahmen der Earth Hour werden an diesem Abend zwei Themenführungen angeboten. Ein astronomischer Spaziergang unter Fuldas Nachthimmel ist geplant mit Sabine Frank, Koordinatorin des Sternenparks Rhön. Darüberhinaus sieht das Programm eine kleine Führung mit Matthias Hahner, Geschäftsführer der OsthessenNetz GmbH, vor, der die nachtgerechte öffentliche Beleuchtung mit Schwerpunkt auf die erfolgte Umrüstung der Altstadtleuchten näher erläutert. Zudem zeigt das Planetarium im Vonderau-Museum zwischen 20 und 21 Uhr den Film „Losing the Dark“ in Verbindung mit einer vergleichenden Darstellung des Rhöner und Fuldaer Sternhimmels. Der Film stellt weiterführend einige der Probleme im Zusammenhang mit Lichtverschmutzung dar, veranschaulicht sie und schlägt drei einfache Maßnahmen vor, die Menschen ergreifen können, um sie zu mildern. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön