Archiv
Die Buslotsen freuen sich über ihre Zertifikate - Fotos: Moritz Pappert

GROßENLÜDER Ehrung in der Lüdertalschule

Sie machen die Busfahrt sicherer - Die Schulbuslotsen im Landkreis Fulda

21.03.18 - Sie sorgen für Sicherheit in den Bussen und an den Haltestellen der Schulen im Landkreis Fulda – die Schulbuslotsen. 32 von ihnen wurden am Mittwochmorgen in der Aula der Lüdertalschule in Großenlüder mit einem Zertifikat geehrt. Die Übergabe erfolgte durch den Landrat Bernd Woide, dem Abteilungsdirektor des Polizeipräsidiums Osthessen Ralf Flohr und den Schulbuslotskoordinatoren der Lüdertalschule Gunnar Habl und Kristian Schäfer. Insgesamt gibt es im Landkreis derzeit über 450 freiwillige Schulbuslotsen.

"Die Schüler werden sehr gut von den Buslotsen betreut, sodass ein sicherer Schulweg gewährleistet werden kann. Dank der zusätzlichen Ausbildung in Bereichen wie Deeskalationstraining und Teamarbeit, zeigen sie eine hohe soziale Kompetenz und Verantwortung", so die Schulleiterin der Lüdertalschule Antje Neiße. "Dieses Projekt ist allerdings auch abhängig von den engagierten Kollegen wie Gunnar Habl und Kristian Schäfer, die die Betreuung übernehmen und somit einen außerordentlichen Einsatz leisten", so Neiße weiter.

Landrat Bernd Woide Überreichte die Zertifikate

Die Schulleiterin der Lüdertalschule Antje Neiße

Die Schulbuslotsenkoordinatoren Gunnar Habl und Kristian Schäfer

Die Lüdertalschule in Großenlüder

Landrat Bernd Woide dankte ebenfalls den Buslotsen und betonte, dass die soziale Kompetenz gerade auch im Berufsleben sehr wichtig sei. Bei vielen Betrieben würden nicht nur die Schulnoten zählen, sondern auch die Kompetenzen im sozialen Bereich, wie der Einsatz als Schulbuslotse. "Der Schultransport ist für uns im Kreis Fulda, besonders in den ländlichen Regionen von großer Bedeutung. Die Lotsen sorgen für Ordnung, sodass die Schüler sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen", so Woide.

"Die Buslotsen lernen in der Ausbildung Konflikte zu entschärfen und das Schulleben sicherer zu machen. Wir haben derzeit schon über 5.000 Schüler ausgebildet und hoffen, dass noch viele weitere dazu kommen", erklärte der Abteilungsdirektor des Polizeipräsidiums Osthessen Ralf Flohr. Nach den Grußworten fand die offizielle Zertifikatsübergabe in der Aula der Lüdertalschule statt. (Moritz Pappert)+++

Abteilungsdirektor des Polizeipräsidiums Osthessen Ralf Flohr

Landrat Bernd Woide


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön