Archiv
- Fotos: Luca Link

FULDA Letzte Kinderuni 2018

Kleine Forscher an der Hochschule: "Wieso werde ich beim Sport so knallrot?"

22.03.18 - Einen "gelungenen Abschluss" fand am MIttwoch in der Hochschule Fulda die diesjährige Kinderuni. Die letzte Veranstaltung der Reihe stand unter dem Motto "Tauziehen in meinem Körper: Warum muss ich beim Sport schneller atmen und bekomme einen knallroten Kopf?". Mit spannenden Experimenten versuchte der heutige Referent Christian Baumann aus dem Fachbereich Pflege und Gesundheit das Zusammenspiel zwischen Atmung, Herz- und Kreislaufsystem, Muskulatur und Wärmeregulation den Grundschulkindern zu erklären und somit einen Blick in das Innere des menschlichen Körpers zu ermöglichen.

Susan Gamper überreicht Referenten Christian Baumann ein kleines Präsent. ...

Zu Beginn begrüßt Susan Gamper, Leiterin der zentralen Studienberatung der Hochschule, die kleinen Besucher und erklärt gleich den neugierigen Grundschulkindern, wie so eine Institution im Gegensatz zu einer gewöhnlichen Schule so funktioniert. Die erste Frage ihrerseits in die Runde: "Was macht der Körper beim Sport?" leitet mit den Antworten der Kinder, wie zum Beispiel "er schwitzt" und "er wird rot", perfekt zum heutigen Thema über. Mit einem kleinen Präsent für den Referenten stellt sie den Schülern Christian Baumann vor und überlässt ihm "die Bühne".

Als Einstieg in seinen Vortrag dient der große Bereich Sport. Hier werden die Fragen: "Wieso bekommen wir denn diesen roten Kopf?" und "Warum müssen wir überhaupt schneller atmen?" mit kinderfreundlichen Grafiken und lustigen Videos geklärt.

Einen Block und Stift der Hochschule Fulda erhält jeder der kleinen Besucher zu Beginn ...

Anschließend ging Baumann näher auf den Punkt Atmung ein: "Wann atmet man durch die Nase und wann durch den Mund?". Die Fragen des Referenten ermöglichen einen interaktiven Vortrag, der mit einigen Mitmach-Experimenten bei den Kindern sehr gut ankommt. Für das erste Experiment darf einer der Schüler nach vorne und mit dem Gesundheitsexperten, einer mit Wasser gefüllten Waschmittelflasche und einem Strohhalm selber forschen und so den anderen Kindern die Frage "Was ist Lungenkapazität?" beantworten. Als kleines Dankeschön, dass der Schüler bei dem Experiment mitgemacht hat, bekommt er von Baumann noch eine Hochschule Fulda Cappie geschenkt, die der Kleine stolz während dem ganzen Vortrag anbehält. Beim zweiten Experiment sind nun die Mädels gefragt, die mit einer Klammer auf der Nase versuchen sollen durch einen Strohhalm im Mund zu atmen: "Hey das ist ja viel schwieriger", stellen die beiden fest und Baumann erzählt, dass sich so jemand fühlen kann, der Asthma hat. Ein Quiz mit Antwortmöglichkeiten von A bis D, für die sich die Kinder mit Aufstehen entscheiden können, bringt wieder alle dazu mitzumachen. Baumanns Antworten, wie zum Beispiel "Ein Erwachsener hat quasi einen Tennisplatz in der Brust" machen komplexe Sachzusammenhänge für die Kleinen anschaulich und verständlicher.

Der stolze Forscher mit seiner Hochschule Fulda Cappie.

Ein "Herz zum Anfassen" wurde durch die Reihen gereicht.

Die Wärmebildkamera zeigt in den Hörsaal.

Beim Thema Kreislauf wird das Herz, der Blutkreislauf und die menschliche Wärmeregulation genauer unter die Lupe genommen. Nicht zu übersehen ist, dass das Highlight der Veranstaltung heute für die Kinder das dazugehörige Experiment ist. Fasziniert blicken alle Schüler nach vorne, als der Referent die Wärmebildkamera ausrichtet. Auf einer zweiten Leinwand sehen sich die Kleinen nun selber in "verschiedensten Farben". Baumann erklärt, was die unterschiedlichen Farben bedeuten und jedes Kind versucht sich nun selbst auf dem Bildschirm zu entdecken. Ein Junge bekommt schließlich eine Schale mit kaltem Wasser zum Selbsttest. Er hält seine Hand dort für eine kurze Zeit hinein und nachdem er seine Hand wieder herausnimmt, soll er vor die Wärmebildkamera. Auf der Leinwand ist nun neben den überwiegenden Farben grün, gelb, orange und rot auch eine ganz blau dargestellte Hand zu sehen.

Die Begeisterung der Kinder lässt auf einen "gelungenen letzten Vortrag" der Veranstaltungsreihe "Kinderuni" 2018 schließen. (Luca Link) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön