Archiv
- Fotos: VCP

FULDA Wettkampfspiele und Gesang

"Schlag den Pfadi": VCP-Pfadfinderwochenende im Haus Oranien

23.03.18 - Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) hat kürzlich im Haus Oranien in Fulda ein Jungpfadfinderstufenwochenende veranstaltet. Jungpfadfinder sind nach dem pädagogischen Konzept des VCP Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren. Die über 30 Teilnehmenden waren aus Fulda, Bad Hersfeld, Hettenhausen und sogar aus Hannoversch Münden angereist. Das Wochenende wurde in Anlehnung an eine Pro7-Sendung unter das Motto „Schlag den Pfadi“ gestellt.
 

Das Event strartete mit einem kleinen Check-in und mit der Aufteilung der Kinder in verschiedene Gruppen. Schon kurz danach startete für die vier Teams das erste von fünfzehn Wettkampfspielen. Auf das Siegerteam wartete pro Teammitglied ein Taschenmesser als Prämie. Für manche sportlichen Spiele wurde sogar das „Fernsehstudio“ verlassen und der Schlosspark als Außengelände besucht. 

Nach den Wettkämpfen wurden die gemeinsamen Erlebnisse noch in einer Singerunde gefeiert. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder sangen bis spät in die Nacht, um noch gemeinsam den Geburtstag einer Teilnehmerin zu feiern. Vor der Abreise wurde noch der Gottesdienst in der Christuskirche besucht. Die Predigt wurde von Pfarrerin Jana Koch-Zeißig zum Thema "Zweifel und das Symbol des Kreuzes als Anker im Glauben" gehalten. 
 

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) ist mit rund 47.000 Mitgliedern der größte evangelische Pfadfinderverband Deutschlands. Der Verband besteht seit 1973 und bietet ein vielfältiges Angebot für Kinder und Jugendliche auf der Grundlage ehrenamtlichen Engagements. Eine Übersicht über die Gruppen des VCP findet man auf www.vcp.de/kontakt/staemme-vor-ort/. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön