Archiv
Birgit Kömpel - Foto: Marius Auth

FULDA Nach Bundestagskarriere

SPD-Politikerin Birgit Kömpel wird Senior Recruiting Manager bei der Bahn

23.03.18 - Für die Eichenzeller SPD-Politikerin Birgit Kömpel, der es bei der Bundestagswahl 2017 nicht gelang, erneut in den Bundestag einzuziehen, geht es in der Personalberatung weiter: Sie wird ab dem 1. April 2018 bei der Deutschen Bahn AG als "Senior Recruiting Manager" für die Gewinnung von Fach- und Führungskräften zuständig sein.

Um einen Platz hatte Kömpel im September 2017 den erneuten Sprung nach Berlin verfehlt - 13 Mandate wären über die Landesliste nötig gewesen, 12 wurden es insgesamt. Kömpel war im Jahr 2013 für die Sozialdemokraten in den Deutschen Bundestag eingezogen, in Ausschüssen für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie für Verkehr und digitale Infrastruktur setzte sie sich für die Belange der Wähler ein.

Der neue Beruf kommt nicht von ungefähr: Nach Führungspositionen in der Hotelbranche hatte Kömpel eine Weiterbildung im Personalmanagement durchlaufen und ein Personalberatungsunternehmen gegründet, das sie später für die politische Karriere aufgeben musste. "Ich werde ab dem 1. April bei der Deutschen Bahn AG für die Fachkräfte-Rekrutierung zuständig sein und dafür am Standort Frankfurt zuerst eine Einarbeitung durchlaufen. Danach übernehme ich ein bundesweites Projekt zur Optimierung der Rekrutierungsprozesse", erklärt Kömpel gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Steffen Reith Foto: ON-Archiv

Auch für Kömpels Wahlkreis-Büroleiter in Berlin, Steffen Reith, Ortsvorsteher von Kerzell, geht die Reise weiter: Er hat in Kerzell ein Büro für strategische PR und Beratung gegründet. (Marius Auth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön