Archiv
- Symbolbild: Jonas Wenzel

KAMPFSPORT Kodokanathleten beim DJB-Sichtungsturnier

Starker Auftritt: Rabea Hohmann und Maximilian Hack holen Bronze

24.03.18 - Erfolgreich präsentierten sich die Teilnehmer vom Kodokanteam Neuhof beim bundesoffenen DJB-Sichtungsturnier der U15 im württembergischen Backnang. Knapp dreihundert Teilnehmer aus sieben Landesverbänden mühten sich im Kampf um die Medaillenplätze. Die Neuhofer Judokas demonstrierten der anwesenden U18-Bundestrainerin Lena Göldi deutlich, dass sie auf Medaillenkurs waren.

Maximilian Hack zeigte sich stark motiviert in der stark besetzten Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm und dominierte seinen ersten Gegner Julian Hoffmann (1.JJJC Haßloch/PF) mit schnellen Fußtechniken. Nach einer knappen Minute beendete er den Kampf mit einer Innensichel und anschließendem Haltegriff. Gegen Leon Vohrer (Sportschule Kustusch/Würzburg) taten sich beide schwer, einen Punkt zu erzielen. Am Ende der regulären Kampfzeit registrierten die Kampfrichter eine nicht erlaubte Technik seines Gegners, die zur Verletzung des Neuhofers und zur anschließenden Disqualifikation seines Gegners führte.

Rabea Hohmann und Maximilian Hack vom Kodokanteam Neuhof holten jeweils Bronzue ...Fotos: Albrecht Melzer

Angeschlagen ging Hack in die Halbfinalbegegnung gegen Leo Stohl (FC Puchheim), hatte aber nach zwei Minuten der entscheidenden Wurftechnik seines bayerischen Gegners nichts entgegenzusetzen und zog in die Trostrunde ein. Hier entschied er im kleinen Finale um Platz drei nach einer Minute das Duell für sich und konnte Jan Keding (1. BC Eschweiler) in der Bodenlage mit einem Haltegriff bezwingen. Somit hatte der dreizehnjährige Gymnasiast die Bronzemedaille sicher. 

Rabea Hohmann (bis 36 Kilogramm) besiegte Maja Duckwitz (DJK Aschaffenburg) nach zwanzig Sekunden mit einer blitzschnellen Innensichel. Im Halbfinale traf sie auf die amtierende westdeutsche Meisterin Veronika Pandzioch (Judo-Club Haldern). Dieser lieferte sie eine heftige Reihe an Wurfansetzen, die aber nicht den gewünschten Erfolg brachten. Nach fast drei Minuten voller spannender Momente, bei dem beide Mädels voll auf Risiko gingen, wurde sie bei einem weiteren Wurfansatz mit Tani-Otoshi (Konterwurftechnik nach hinten) auf die Matte befördert wurde. Im Kampf um Bronze zeigte die zwölfjährige Gymnasiastin volles Engagement gegen die starke Esther Schiller (TSV München Großhadern) und siegte vor Ablauf der regulären Kampfzeit mit einem krachenden O-Goshi (Hüftwurf). 

Rabea Hohmann beim Hüftwurf

Zumindest einen Sieg errangen Lea Leinweber in der Klasse bis 52 Kilogramm und Chloé Coster bis 63 Kilogramm. "Wir sind mit den beiden Medaillenplätzen weitgehend zufrieden, wenngleich in den beiden anderen Gewichtsklassen auch noch mehr zu holen gewesen wäre. Wir beobachten in den letzten Monaten eine sichtbare Weiterentwicklung unserer Athleten, was durchaus im Zusammenhang mit der strukturierten, vielseitigen Trainingsarbeit zu sehen ist. Gerade in der jetzt kritischen Altersklasse U15/U18 zeichnet sich ab, wer noch im Erwachsenenbereich erfolgreich ankommt. Deshalb gilt es jetzt, notwendige Maßnahmen zu treffen und auch das Individualtraining zu intensivieren", bilanziert Kodokancoach Albrecht Melzer das erfolgreiche Abschneiden in Backnang. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön