Archiv
Ab Sommer wieder voll dabei: Joachim Bug. - Archivfoto: Carina Jirsch

HANDBALL Nach einem Jahr Pause

Joachim Bug: Darum übernehme ich Großenlüder/Hainzell

26.03.18 - Ein Jahr Auszeit ist genug. "Es kribbelt wieder", sagt Joachim Bug. Der 47-Jährige löst im Sommer Matthias Deppe als Trainer des Landesligisten HSG Großenlüder/Hainzell ab und kehrt nach einem Jahr Abstinenz auf die Trainerbank zurück. Nachdem er im Sommer 2017 beim Bezirksoberligisten TV Flieden aufgehört hatte, gönnte sich Bug eine Pause.

"Ich habe in dem einen Jahr mit Sicherheit mehr Konzert- als Handballhallen gesehen", sagt Bug im Gespräch mit ON|Sport schmunzelnd. Bug, der in Flieden wohnt, wollte mehr Zeit für die Familie haben und entschied sich, erst einmal Abstand vom Handball zu gewinnen. Weil Bug auf dem Markt war und er sich in seiner Fliedener Zeit auf sich aufmerksam machte, tauchte sein Name regelmäßig auf, wenn abzusehen war, dass irgendwo ein Trainerstuhl neu zu besetzen sein wird.

Zwei ernsthafte Optionen, so Bug, habe er gehabt, im Sommer wieder einzusteigen. Die Wahl fiel auf die Herren der HSG Großenlüder/Hainzell, die in den letzten beiden Jahren erfolgreich in der Landesliga von Matthias Deppe trainiert wurden. "Es ist eine wahnsinnig interessante und spannende Aufgabe", sagt Bug und verweist auf die zahlreichen jungen Talente wie Henrik Dimmerling oder Dominik Malolepszy, die noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung seien.

Erste Station außerhalb des Königreichs

Zweimal habe Joachim Bug seinen neuen Klub in der laufenden Saison gesehen. Gegen Wanfried, als die schlechteste Leistung der Saison gezeigt wurde, und zuletzt gegen Hersfeld. Das Spitzenspiel wurde zu einem munteren Scheibenschießen und der TVH siegte mit 38:35 - und Bug sah, wo er den Schwerpunkt setzen will, setzen muss. "Der wird auf der Abwehr liegen", sagt er, "dass so viele Tore fallen, ist nicht meine Philosophie. Gleichwohl will ich aus einer sicheren Deckung schnell nach vorne spielen."

Am vergangenen Freitagabend war Bugs Rückkehr ab Sommer perfekt. "Ich habe mich beruflich verändert. Das ist mit einigen Abendterminen verbunden und ich musste erst einmal sehen, ob das alles vereinbar ist", erklärt Bug. Zum ersten Mal in seiner Trainerkarriere ist Bug künftig außerhalb Fliedens tätig, nachdem er beim TVF die Jugend und schließlich die Herren trainierte. Nach einem Jahr Pause schlägt Joachim Bug ab Sommer ein neues Kapitel in Großenlüder/Hainzell auf. (the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön