
Archiv
Flauschig, lieb und unheimlich süß: Große Alpaka-Show in der Hessenhalle
26.03.18 - Zum zweiten Mal präsentiert sich die Alpaka-Show an diesem Wochenende in der Hessenhalle. Ein buntes Rahmenprogramm rund um Alpakas lockte etliche Besucher nach Alsfeld. Doch im Vordergrund standen natürlich die 330 Alpakas, die von bundesweiten Züchtern ihren Weg nach Oberhessen gefunden hatten.
"Es ist die größte nationale Alpaka-Show", so Mitveranstalter Wolfgang Borrmann im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. 50 Züchter präsentieren dabei ihre niedlichen Tiere, die von einer Fachjury bewertet werden - die ist in diesem Jahr mit Angela Preuss besetzt - ist eine Level 1 Richterin in der Australischen Alpaka Association und hat viele Jahre Erfahrung im Richten auf größeren und kleineren Shows in ganz Australien. Bei der Bewertung wird zwischen männlich und weiblich, der Farbe (weiß, beige, grau, braun und schwarz) und dem Alter unterschieden.
Ein tolles Spektakel, das vor allem am Besuchersonntag viele Familien mit Kinder anlockte, die die Tiere hautnah erleben konnten. "Alpakas sind domestizierte Haustiere und sind verwandt mit Lamas", so Borrmann. Bis zu 2,5 Millionen Tiere gibt es weltweit, die meisten leben in Südamerika - in Peru und Chile. Mit ihrem dicken Fell können Alpakas bis zu 50 Grad ausgleichen - "sie leben in bis zu 5.000 Meter Höhe, deshalb kann der Temperaturunterschied an einem Tag sehr hoch sein". Die flauschigen Tiere können bis zu 25 Jahre alt werden.
Bei der großen Alpaka-Show in der Alsfelder Hessenhalle werden Alpakas in den unterschiedlichsten Kategorien präsentiert, darüber hinaus werden viele Konzepte für Alpaka-Haltungen vorgestellt. Auch das Besucherprogramm kann sich sehen lassen: Unter anderem wird die beste verkleidete Guppe zum Thema "Alpaka" prämiert, Besucherrallys, oder Führparcours, wo die Besucher den Alpakas etwas näher kommen können, werden angeboten. (ld) +++