Archiv
Nun ist sie wieder komplett. Die neue Vorstandschaft der Region Saale-Sinn des Rhönklubs präsentierte sich bei der Regionalversammlung in Oberleichtersbach. Das Bild zeigt von links: Wanderwart Rolf Ehmig, Schriftführerin Elisabeth Hauck, Wanderwart Heinz Hüttner, stellvertretender Vorsitzender Dieter Büttner, Kassier Werner Lieb, Vorsitzender Konrad Tripp, stellvertretende Vorsitzende Gabriele Schnarr und Kulturwart Dr. Rudolf Gerr. - Fotos: Marion Eckert

OBERLEICHTERSBACH Lob für hervorragende Arbeit

Rhönklub Regionalversammlung Saale-Sinn - Vorstandschaft wieder komplett

29.03.18 - Nun ist die Vorstandschaft der Region Saale-Sinn des Rhönklubs endlich vollständig. Nachdem sich im vergangenen Jahr, nach dem Rücktritt des Regionalvorsitzenden Thomas Hammelmann kein Nachfolger fand, haben die beiden Stellvertreter Dieter Büttner (Bischofsheim) und Konrad Tripp (Bad Königshofen) die Geschäfte kommissarisch geführt. In der Nachwahl wurde nun Konrad Tripp zum Regionalvorsitzenden gewählt.

Zur neuen stellvertretenden Regionsvorsitzenden wurde Gabriele Schnarr (Schwarzenfels) gewählt. Nachgewählt werden musste auch die Schriftführerin Elisabeth Hauck (Rother Kuppe) und die Wanderführer Heinz Hüttner und Rolf Ehmig (beide Bischofsheim), ebenso wie Kulturwart Dr. Rudolf Gerr (Bad Brückenau). Der Vollständigkeit halber: Zu weiteren Vorstandschaf gehören Werner Lieb (Oberbach) als Kassier, Ludwig Euring (Unterwaldbehrungen), Silvia Karakus (Wildflecken), Robert Gross (Bad Kissingen) und Marko Reischmann (Bad Kissingen) als Wegewarte, Klaus Neisser (Bad Brückenau) und Thorsten Kirchner (Hausen/Eisgraben) als Naturschutwarte. Die Kasse prüfen Ottmar Bohn und Wildfried Donner (beide Wildflecken).

Der Rhönklub Präsident Jürgen Reinhardt lobte die Region Saale-Sinn für ihre hervorragende Arbeit, ein Extralob sprach Konrad Tripp aus für seine Arbeit im vergangenen Jahr sowie die gute Zusammenarbeit aus. Tripp versicherte, dass er sich als Regionalvorsitzender für den Fortbestand der 34 Zweigvereine einsetzen werde. „Mein Hauptaugenmerk wird auf der Verwendung der Mitgliedsbeiträge liegen.“ Seit neun Jahren ist die neue stellvertretende Regionalvorsitzende Gabriele Schnarr Vorsitzende des Rhönklub Zweigverein Schwarzenfels. Für die hervorragende Arbeit wurde sie mit dem „Grünen Band der Rhön“ ausgezeichnet.

Bekannt gegeben wurden herausragende Termine für das Jahr 2018, dazu zählt die Sternwanderung am 1. Juli nach Bischofsheim, der Thüringer Wandertag am 9. Juni und die Hauptversammlung des Gesamtrhönklubs am 10.
Juni in Münnerstadt. Seit einiger Zeit muss auf Parkplätzen in der Hessischen Rhön eine Parkgebühr bezahlt werden. Herbert Holzheimer fragte nach Möglichkeiten, dass Rhönklub-Mitglieder diese Gebühr nicht entrichten müssen oder eine Ermäßigung bekommen. Tripp sah hierfür nur wenig Möglichkeit, da die Parkgebühr von den Kommunen festgelegt werde.

Diskutiert wurde über schlechte Zufahrtsstraßen zum Rhönklubhütten. Dies betreffe die Zufahrt von Geroda zum Würzburger Haus und den Weg zum Schweinfurter Haus. Ob es neues zum Nationalpark gebe, wurde Tripp gefragt. Wie er erklärte, habe er mit Landrat Thomas Habermann diesbezüglich Kontakt gehabt und dieser habe ihm geraten, die Regierungserklärung des neuen bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder abzuwarten.

Schließlich wurde auch über die Zukunft des Rhönklub Zweigvereins Elm diskutiert. Von einer völlig unklaren Situation war die Rede. Unklarheit herrsche darüber, ob es den Verein überhaupt noch gibt, ob ein Vorsitzender als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Es wurde aus der Versammlung heraus vorgeschlagen, den Verein anzuschreiben und mit Fristsetzung um eine Erklärung zu bitten. Nötigenfalls werde dem Verein das Recht entzogen ein Rhönklub Zweigverein zu sein. (me) +++

Konrad Tripp wurde zum neuen Rhönklub Regionalvorsitzenden der Region Saale-Sinn gewählt, ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön