Archiv
Oben oder unten? Das ist die Frage, wo das Derby in Lehnerz steigen soll. - Foto: Hendrik Urbin

FUSSBALL Problematische Lichtverhältnisse

Wo steigt das Derby zwischen Lehnerz und Flieden?

28.03.18 - Eigentlich sollte das Hessenliga-Derby zwischen dem TSV Lehnerz und dem SV Flieden am Gründonnerstag um 18:15 Uhr angepfiffen werden. Auf dem Portal "fussball.de" wird seit Dienstagmittag aber die Anstoßzeit 18 Uhr angezeigt. Der Grund ist klar: Die Hausherren würden gerne auf ihrem Hauptplatz spielen. Doch das könnte zum Problem werden.

Denn der verfügt über keine Flutlichtanlage und ab etwa 19:30 Uhr, also wenn die Partie noch läuft, beginnt die Dämmerung. "Uns ist egal, ob wir auf Natur- oder Kunstrasen spielen. Es geht einzig alleine um die Lichtverhältnisse", sagt Trainer Marco Lohsse. Dass diese ab halb acht Uhr abends schwierig sind, davon konnten sich Lohsse und seine Mannschaft beim Training am Montagabend überzeugen. Zumal für Donnerstag auch noch bedecktes Wetter und kein Sonnenschein gemeldet ist.

Die TSV-Elf, zumindest Teile von ihr, würden wohl gerne auf dem Kunstrasen spielen. Weil dort eine Flutlichtanlage steht, gäbe es auch mit der beginnenden Dunkelheit keine Probleme. Doch der Verein plädiert dafür, dass Spiel "unten" auf dem Hauptplatz - und somit auf Naturrasen - auszutragen. "Wir wollen defintiv unten spielen", sagt TSV-Sportleiter Volker Bagus auf Nachfrage von ON|Sport. Mehr Platz für Zuschauer, höhere Einnahmen und Banden der Sponsoren, die im Blickfeld der Zuschauer seien - die wirtschaftlichen Gründe für eine Austragung auf dem Hauptplatz sind durchaus plausibel. Aber auch die sportlichen?

In der Schlussphase wirds dunkel

Um 19:35 Uhr, also mitten in der Schlussphase, wird am Donnerstag die Sonne untergehen - danach ist Fußballspielen ohne Flutlicht unmöglich. Hinzu kommt: Die Gäste aus dem Königreich stellten ihre Stärke auf natürlichem Geläuf schon häufiger unter Beweis - unter anderem beim Hinspiel in Flieden, das der Aufsteiger mit 2:0 für sich entschied. "Wir sind auf alles vorbereitet, aber den Naturrasen würden wir sehr gerne nehmen", sagt Fliedens Trainer Meik Voll mit einem süffisanten Lächeln. 

Wohl wissend, dass seine Elf auf Kunstrasen noch kein Spiel gewonnen hat und die Lehnerzer zuletzt beim 6:3-Erfolg über Griesheim ihre Stärken auf künstlichem Geläuf zeigten. Angesetzt ist das Derby laut "fussball.de" weiterhin auf dem Rasenplatz. Eine endgültige Entscheidung, wo ob der abzusehenden schlechten Lichtverhältnisse gespielt werden soll, soll am Dienstagabend geklärt werden. (the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön